Probenwochenende für das 8. Langenselbolder Chorfestival

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein äußerst gelungenes Probenwochenende liegt hinter dem Chorforum Eintracht Langenselbold.

Anzeige


schlitzchorforum.jpg

In voller Besetzung fuhr der gemischte Chor in die hessische Landesmusikakademie nach Schlitz, um sich dort gezielt auf das 8. Langenselbolder Chorfestival am 28. Oktober vorzubereiten.

Auf dem Programm standen zwei intensive Tage mit verschiedenen Tutti-, Register und Soloproben für die Einstudierung der ca. 45-minütigen D-Dur-Messe von Antonín Dvořák, die am 28. Oktober in der Evangelischen Kirche in Langenselbold vom Chor aufgeführt wird. An der Orgel wird das Chorforum vom Seligenstädter Regionalkantor Thomas Gabriel begleitet, der sich als Kirchenmusiker, Komponist und Arrangeur national und international einen bedeutenden Namen gemacht hat. Das Projekt "Dvořák-Messe" stellt eine sehr anspruchsvolle Herausforderung für das Laienensemble dar. Denn diese Messvertonung in der ursprünglichen Orgelfassung von 1887 ist nahezu durchgängig für den gesamten Chor komponiert. Reine Solo- oder Ensemblepartien sind nur sehr dosiert eingebettet. Dies erfordert von jedem Sänger und jeder Sängerin ein sehr hohes Maß und chormusikalischer Konzentration und Kondition. Die professionalen Bedingungen in der Landesmusikakademie förderten den Probenerfolg und die Stimmung unter den Choristen um ihren Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter. Doch auch der gesellige Teil kam für alle Mitgereisten nicht zu kurz. So ließ der Chor in der hauseigenen Bar der Landesmusikakademie, den Samstag gemütlich und in fröhlicher Runde ausklingen. Dazu gaben kurze Pausen zwischen den Probeblöcken Gelegenheit für gemeinsame Spaziergänge durch den idyllischen Park rund um das Schloss Hallenburg bei bestem Wetter. Wer gespannt ist auf das Ergebnis der Probenarbeit, der sollte sich jetzt den 28. Oktober fest im Kalender eintragen. An diesem Sonntag findet um 16.00 Uhr das Konzert in der Evangelischen Kirche Langenselbold statt. Als attraktiven Gastchor konnte das Chorforum den Kammerchor "Sonat Vox" unter der Leitung von Justus Merkel engagieren. Im Mai diesen Jahres wurde "Sonat Vox" Sieger und 1. Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs in Freiburg in der Kategorie Männerkammerchöre. Somit verspricht das 8. Chorfestival in der Gründau-Stad abermals Chormusik der Spitzenklasse.

Karten für das Chorkonzert am 28. Oktober sind für 10,-Euro im Vorverkauf erhältlich. Vorverkaufsstellen sind die Textilpflege Bielesch in der Ringstraße, das Büchermeer im Steinweg in Langenselbold. Weitere Infos zum Chorforum und dem 8. Langenselbolder Chorfestival unter www.chorforum-langenselbold.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2