Richtfest Kindertagesstätte Kunterbunt im Baugebiet „Im Niedertal III“

Langenselbold
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem Baubeginn im Juli 2018 konnte die offizielle Grundsteinlegung im Spätsommer für die Kindertagesstätte Kunterbunt mit angeschlossenem Familienzentrum gefeiert werden und nun findet am 16.11.2018 das Richtfest statt.

AnzeigeAnzeige IS 2018

richtfestkitanieder.jpg
richtfestkitanieder1.jpg
richtfestkitanieder2.jpg

Tobias Dillmann, CDU Bürgermeisterkandidat und Stadtverordnetenvorsteher, zeigt sich erfreut, dass die Bauarbeiten planmäßig voranschreiten. Zusammen mit Bürgermeister Jörg Muth (CDU) besichtigte Tobias Dillmann die Baustelle. Die Kinderbetreuung hat für die Langenselbolder CDU einen hohen Stellenwert. Die Kinderbetreuung fußt in Langenselbold auf drei Säulen und bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten. So können die Kinder entweder in den städtischen Einrichtungen wie Kitas, Horthaus oder Krippe betreut werden. Weiter führt Tobias Dillmann aus, dass wir in Langenselbold stolz darauf sein können, dass die Kinderbetreuung auch in freier Trägerschaft von den beiden Kirchen, den Honigbienchen und den Tagespflegemüttern angeboten wird. Und auf dem Buchberg können interessierte Kinder einen Waldkindergarten besuchen.

Auf dem 2800 qm großen Areal entsteht im ersten Bauabschnitt ein 4 zügiger Kindergarten, in dem die verschiedenen Altersgruppen miteinander betreut werden.
„Ohne dem genauen pädagogischen Konzept des Betreibers der Kindertagesstätte vorweggreifen zu wollen, finde ich es sehr gut, dass die jüngeren Kinder von den älteren Kinder lernen können, während gleichzeitig die älteren Kinder ihr Sozialverhalten beim Helfen der Jüngeren unter Beweis stellen können“, beschreibt Tobias Dillmann das Konzept, das eine U3 Gruppe, zwei Kita-Gruppen und eine Hortgruppe in der Kindertagesstätte Kunterbunt untergebracht sind. Insgesamt können somit ca. 75 Kinder betreut werden.

Bürgermeister Jörg Muth führt aus, dass den Kindern eine 1.350 qm große Grünfläche zum Spielen und Toben zur Verfügung steht. An die Kindertagesstätte ist ein Familienzentrum angegliedert. Die bebaute Fläche des Gebäudes nimmt ca. 1.000 qm ein. Seine moderne Architektur soll mit dem angrenzenden Bürgerplatz harmonisieren, so dass die Bürger gerne ihre Zeit hier verbringen können. „Mit dem Deutschen Roten Kreuz Hanau haben wir einen sehr guten Betreiber für die Kindertagesstätte gefunden haben“, fasst Tobias Dillmann die Beratungen und Beschlussfassung zur Kindertagesstätte Kunterbunt aus der damaligen Stadtverordnetenversammlung zusammen. Die Stadt Langenselbold baut das Gebäude, der Betrieb liegt aber ganz in der Verantwortung des DRKs. Bis die ersten Kinder in die Kita einziehen werden, ist noch viel zu organisieren. „Ich wünsche den beteiligten Firmen und dem DRK immer eine glückliche Hand, damit unsere Kinder bestens betreut werden“, schließt Tobias Dillmann den Rundgang.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner