Langenselbolder Piloten zum Training in der Slowakei

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vergangene Woche war ein Team von fünf Segelfliegern vom AC Langenselbold zu Gast beim Aero Club Prievidza in der Slowakei.

Anzeige


pilotenslowakei.jpg

pilotenslowakei1.jpg

Bei gutem Flugwetter konnten die Piloten für die Saison 2019 Flüge bis in die Hohe Tatra durchführen. Mit einem Doppelsitzer und zwei Einsitzern konnte das Team Streckenflüge über Tschechien, Ungarn, Polen und bis an die Grenze zur Ukraine durchführen und die gebirgige Landschaft der Slowakei erfliegen. Das Team Schreyer/Samson konnte hier erste Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften im Sommer in Stendal in Sachsen-Anhalt treffen. Bei schnellen Flügen über dem slowakischen Hügelland wurden insgesamt 6000 Streckenflugkilometer und etwa 100 Flugstunden Erfahrung im Gebirgssegelflug erreicht.

Andreas Hufnagel vom AC Langenselbold sammelte seine ersten Flüge im Gebirge überhaupt und zeigte sich beeindruckt von der zerklüfteten schneebedeckten Bergwelt. Einziger Wermutstropfen war der stark reglementierte Luftraum, der die Flugplanung doch erschwerte. In vielen Fällen zeigte sich das Militär, das die Lufträume häufig einschränkt, jedoch sehr kooperativ. Mit dem professionellen Einsatz des Jumbo Kapitäns Siegfried Samson konnten viele Lufträume über Einzelfreigaben zugänglich gemacht werden, sodass die oben genannten Streckenflüge erst möglich wurden. Die ausgesprochen gastfreundlichen Mitglieder des slowakischen Vereins Prievidza sorgten dafür das die erschwerliche Anreise über 900 km bis in die Slowakei schnell in Vergessenheit geriet und man sehr freundschaftlich nach acht Tagen verabschiedet wurde. Geflogen werden konnte in der Frühlingsluft des Balkans an jedem Tag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2