Langenselbold: Fahrraddieb mit weißem Transporter gesucht

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einem Fahrraddieb, der am 1. Mai in Langenselbold unterwegs war, warnt aktuell die Polizei im Main-Kinzig-Kreis. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter auch weiterhin in der Gründaustadt oder benachbarten Gemeinden unterwegs ist. Bereits vor drei Wochen waren von einem Privatgrundstück im Fichtenweg gleich drei Räder geklaut worden.

Anzeige


Am 1. Mai hatten zwei 22 und 23 Jahre alte Männer ihre Räder in der Straße "Auf der Sieb" an einen Baum angeschlossen. Dies hielt den etwa 52 Jahre alten, als relativ dick beschriebenen Täter nicht davon ab, die Schlösser zu knacken. Als er die Velos in einen weißen Transporter einladen wollte, kam einer der Besitzer hinzu und stellte den Dieb zur Rede. Dieser lud beide Räder wieder aus und fuhr weg. Auffallend war, dass der Täter mit dem Transporter einer Langenselbolder Firma unterwegs war. Ob der Diebstahlsversuch und der Vorfall im Fichtenweg miteinander in Verbindung stehen, steht noch nicht fest. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Der Unbekannte vom 1. Mai, der mit einem osteuropäischen Akzent sprach, wird auf 1,70 bis 1,78 Meter geschätzt, hat graue Haare mit Geheimratsecken und auffallend dicke Hände. Er trug an dem Tag ein blauweißes Hemd und eine blaue Jeanshose. Hinweise bitte an die Polizeistation Hanau II unter der Rufnummer 06181/90100. "Keine Chance für Diebe" - so lautet das Motto der Polizei, wenn es um die Sicherung von Fahrrädern geht. Gerade auf teure eBikes haben es die Täter mehr und mehr abgesehen. Waren es in 2018 im gesamten Main-Kinzig-Kreis insgesamt 21 Fälle, wurden alleine in diesem Jahr schon 12 Diebstähle registriert. "Wir haben festgestellt, dass ein Großteil der geklauten Räder in Richtung Osteuropa verschoben wird", berichtet Kriminalhauptkommissar Thomas Gaschitz von der Führungsgruppe der Hanauer Polizeidirektion. "Wenn unsere Kollegen einen Kleintransporter stoppen, der vollgestopft mit Rädern ist, kontrollieren wir, ob diese eventuell gestohlen sind.

Allerdings müssen die eigentlichen Besitzer hierzu eine Anzeige bei der Polizei erstattet haben, sonst wird der Nachweis schwierig. Im Zweifel müssen wir den Sprinter-Fahrer mit seiner Ladung ziehen lassen." Ein ganz wesentlicher Faktor beim Schutz vor Diebstahl ist das richtig Fahrradschloss. "Wer bereit ist, mehrere tausend Euro für ein eBike auszugeben, sollte dann nicht an einem hochwertigen Schloss sparen", rät Gaschitz. Manch ein Versicherer verlangt von seinem Kunden, dass er ein solches Rad mit einem hochwertigen Schloss sichert und das selbst im Haus. Bewährt hat sich auch die sogenannte "FEIN-Codierung", bei der Räder mit einer Kombination von Buchstaben und Zahlen individuell gekennzeichnet werden. Ein solches Rad kann ein Dieb nur schwer wieder zu Geld machen, da die Kennzeichnung in den Rahmen eingraviert wird und nur sehr schwer zu entfernen ist.

Termine für solche Aktionen werden regelmäßig von der Polizei oder dem ADFC Hessen veröffentlicht. So bietet der ADFC Mühlheim am Samstag, den 4. Mai, eine entsprechende Aktion zwischen 9.30 und 13 Uhr vor dem Fahrrad-Center Lämmerspiel in der Obertshäuser Straße an. Wie man sich wirksam vor Raddieben schützen kann, findet man zudem auf der Internetseite www.polizei-beratung.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2