gerstunggreuel.jpg

Vor wenigen Tagen traf sich SPD-Bürgermeisterkandidat Timo Greuel mit dem Bäckergesellen, der vom 16. bis 19. November seinen Arbeitgeber, die Bäckerei Kirschner, das Land Hessen und natürlich auch unsere schöne Heimatstadt Langenselbold beim Bundeswettbewerb der Bäcker/innen in der „Akademie des deutschen Bäckerhandwerks“ in Weinheim vertritt.

Fabian, der mit Leib und Seele Bäcker ist und als Innungsbester mit der Note 2 erst dieses Jahr seine Gesellenprüfung abgelegt hat, wurde im praktischen Leistungswettbewerb im hessischen Bäckerhandwerk mit seinen kreativen Backwaren zum Thema „Die Welt der Comics“ bester Bäcker. Nun fiebert der junge Mann natürlich der Möglichkeit entgegen, sein Können auch im Wettstreit mit den anderen Landessiegern unter Beweis zu stellen.

Fabian erzählt Timo Greuel, dass er bereits während seiner Schulausbildung an der hiesigen Käthe-Kollwitz-Schule ein Bäckerpraktikum absolviert hat. Nach der Schule hat Fabian erst eine Ausbildung in einer Motorrad-Werkstatt begonnen, die er leider durch einen persönlichen Schicksalsschlag abbrechen musste. Die Entscheidung für die Bäckerei Kirschner war danach schnell getroffen. „Wo siehst du deine Perspektiven für deine berufliche Zukunft?“ fragt Timo Greuel. Natürlich möchte er sich schon gern weiterbilden, meint Fabian, „mein Ziel ist natürlich die Ausbildung zum Bäckermeister.“ Da diese jedoch recht kostspielig ist, ist er natürlich auf der Suche nach Fördergeldern, „alternativ kommt für mich auch ein duales Studium zum Lebensmitteltechniker in Frage, für das ich beim Bundesentscheid ein Stipendium gewinnen kann.“

Abschließend bedankt sich Timo Greuel noch mal für das Treffen und wünscht Fabian alles Gute für den Bundesentscheid in Weinheim. „Ich werde dir natürlich fest die Daumen drücken und bin mir sicher, dass das auch auf viele Selbolder zutrifft.“

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner