Junge Union begutachtet Pflanzareal

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag findet mit dem großen Pflanztag der Höhepunkt der Aktion „1.000 neue Bäume für Selbold“, der Langenselbolder Jungen Union statt.

Anzeige


pflanzgrundju.jpg

Das neu zu bepflanzende Areal wurde am Dienstagmorgen im Rahmen eines Ortstermins mit Vertretern des Langenselbolder Bauamtes und des Hessenforstes begutachtet und für die Neuanpflanzung freigegeben.

Die öffentliche Pflanzaktion ist der Abschluss des JU Großprojektes, deshalb wird es auch neben den Pflanzarbeiten ab 11:00 Uhr eine offizielle Einweihungs- und Eröffnungsfeier geben. Zu dieser Feier sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Langenselbold aber auch Interessierte aus den umliegenden Gemeinden herzlich eingeladen, um gemeinsam die Errichtung des neuen „Haselhain“ zu feiern. Für das Leibliche Wohl von Unterstützern und Gästen wird vor Ort ebenfalls gesorgt. Die Pflanzarbeiten beginnen am kommenden Samstag, den 23.11.2019 bereits um 8:00 Uhr. Daran anschließend finden ab 11:00 Uhr die Feierlichkeiten statt. Parkmöglichkeiten stehen an der Gaststätte auf dem Buchberg zur Verfügung.

Das Pflanzareal welches Bürgermeister Jörg Muth (CDU) für das Forstprojekt zur Verfügung stellt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Langenselbolder Waldkindergarten und hat eine Größe von ca. 0,7 Hektar. „Für uns ist es besonders wichtig alle Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung dieses Projekts mitzunehmen. Deshalb möchten wir den Fokus auch auf unser Pflanzareal richten, und darüber informieren.“, erklärt JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe. Auf der Waldfläche ist es in den vergangenen Jahren zu starken Sturmschäden gekommen, ebenso wurden die Bäume durch die trockenen Sommer der vergangenen beiden Jahre geschwächt, heißt es aus einer Pressemeldung der JU. „Das Areal wird nun in den kommenden Tagen final für die Bepflanzung vorbereitet. Neben der Räumung des brachliegenden Holzes wurde bereits ein Gatter zum Schutz der Setzlinge vor Tierfraß vorbereitet.“, berichtet Patrick Heck. „Die bestehenden Bäume, die sich noch in einem guten Zustand befinden werden, natürlich von den Räumungsmaßnahmen unberührt bleiben, somit können wir sicherstellen, dass unser Haselhain keine Monokultur aus Baumhaseln darstellt, sondern eine gesunde und natürliche Durchmischung besitzt.“, so Heck weiter.

Neben der eigentlichen Pflanzaktion plant die Junge Union am neuen Waldgrundstück verschiedene Informationstafeln anzubringen um über das Projekt, die Finanzierung und die Baumhasel zu informieren. „Für die Junge Union ist der erfolgreiche Abschluss des Projektes ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Kampagne „Selbold, Sicher und Sauber“, in der es darum geht Langenselbold zu einem noch schöneren Ort für uns alle zu machen“ so die JU abschließend. Weitere Informationen zum Pflanzgrundstück und zur Pflanzaktion finden sie auf der Facebookseite der Jungen Union oder auf www.cdu-langenselbold.de/junge-union/

Foto: Holger Rittershaus (HessenForst), Matthias Wissel (Stadt Langenselbold), Florian Gibbe (Junge Union Langenselbold).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2