JU: Weihnachtsgeschenke für den Waldkindergarten

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag endete die große Baumpflanzaktion der Junge Union mit einem großen Weihnachtsgeschenk.

Anzeige


juweihnachtselbold.jpg

Am Nikolaustag überraschte die JU im Rahmen des Aufforstungsprogramm „1000 neue Bäume für Selbold“ die Kindergarten und pflanzte neue Bäume auf dem Areal des Waldkindergartens. Mit den letzten 10 Bäumen für den Waldkindergarten sind nun insgesamt über 1000 neue Setzlinge in Langenselbold gepflanzt worden.

„Der Waldkindergarten liegt direkt in der Nähe des neuen Haselhain, deshalb sind sowohl Eltern als auch die KITA Leitung auf unsere Baumaktion aufmerksam geworden und haben uns über den Zustand des Baumbestands auf dem Waldkindergarten informiert“, erklärt JU – Mitglied Patricia Reitz. In den vergangenen Jahren ist leider auch der Waldkindergarten nicht von den Hitzesommern 2018 & 2019 verschont geblieben. Der für den Waldkindergarten so wichtige Baumbestand hat dadurch einen empfindlichen Schaden erlitten, sodass ein großer Teil der bereits bestehenden Bäume auf dem Areal aus Sicherheitsgründen durch die Stadt gefällt werden musste. „Nachdem wir uns an einem ersten Ortstermin einen Überblick verschafft haben, haben wir schnell beschlossen die verbleibenden Mittel der „Aktion 1000 neue Bäume für Selbold“ für eine Aufforstung des Waldkindergartens einzusetzen“, berichtet JU Vorstandsmitglied Patrick Heck.

Insgesamt wurden 10 neue Bäume von der JU zusammen mit den Kindern aus dem Waldkindergarten gepflanzt. „In Absprache mit dem Stadtbiologen Mathias Wissel und der KITA Leiterin Frau Michaela Jensen haben wir uns bewusst für die Felsenbirne entschieden. Die Felsenbirne ist einerseits widerstandsfähig und pflegeleicht und ist dazu durch ihre weißen Blüten sehr bienenfreundlich. Ihre genießbaren Früchte stellen natürlich einen weiteren großen Vorteil dar“, stellt Biologie-Student und JU Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe fest. Das Weihnachtsgeschenk in Form von 10 kleinen Felsenbirnen kam bei den Kindern sehr gut an. „Neben Baumpatenschaften zwischen den Kindern und ihren jeweiligen Bäumen, fanden die Kinder auch einen großen Spaß daran, ihre eigenen Bäume zu benennen.“, berichtet die KITA Leitung. In Zukunft sollen die neuen Bäume den Waldkindergarten bereichern, den Kindern im Sommer Schatten spenden und natürlich auch zum Spielen dienen. „Langenselbold bietet mit seinem KITA Angebot bereits jetzt schon hervorragende Möglichkeiten. Dazu gehört einerseits die neue KITA Kunterbunt, die neue Maßstäbe setzt, jedoch sind es aber auch Angebote wie der Waldkindergarten, die Langenselbold von anderen Kommunen im Umkreis unterscheidet und attraktiver macht. Für uns als JU ist es daher zentral dieses vielfältige Angebot und damit den Waldkindergarten, durch unsere Aufforstungsmaßnahmen zu unterstützen und zu fördern.“, berichtet der JU Vorstand abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2