Spazierwandern im Schatten hoher Bäume

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein“, heißt es. Der Buchberg bei Langenselbold mit seinen 232 Metern Höhe gehört zu letzten Erhebungen des waldreichen Mittelgebirges, bevor es zur Kinzig hin abfällt.

Anzeige


neuespessartrundebuchberg.jpg

Genau hier – zwischen Langenselbold und Rodenbach – verläuft die neue Spessartspur „Langenselbolder Buchbergrunde“.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD), Vorsitzende des Zweckverbands Naturpark Hessischer Spessart, eröffnete die gut sechs Kilometer lange Wanderstrecke gemeinsam mit Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart, Timo Greuel (SPD), Bürgermeister von Langenselbold, Klaus Schejna (SPD), Bürgermeister von Rodenbach, und Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. „Die „Langenselbolder Buchbergrunde“ verläuft größtenteils unter Schatten spendenden Bäumen. Deshalb bietet sich diese wunderschöne und abwechslungsreiche Spessartspur für heiße Sommertage an“, sagte Susanne Simmler und fuhr fort: „Spessartspuren sind als Spazierwanderwege konzipiert, die großen und kleinen Wanderern auf relativ kurzen Strecken das größtmögliche Spessart-Naturerlebnis bieten.“ Fritz Dänner ergänzte: „Von den Spessartspuren, über die Spessartfährten mit Streckenlängen zwischen 7 und 12 Kilometern bis hin zum Fernwanderweg Spessartbogen hat der Naturpark für jeden Wandergeschmack Glücksmomente in petto.“

Susanne Simmler und Fritz Dänner bedankten sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit an der Entwicklung, Kennzeichnung und zukünftigen Pflege der neuen Wanderstrecke. Die beiden Bürgermeister von Langenselbold beziehungsweise Rodenbach, Timo Greuel und Klaus Schejna, zeigten sich angetan von der neuen Spessartspur: „Nicht nur die Wanderung selbst, sondern auch die Möglichkeit, anschließend auf dem Buchberg einzukehren, macht die Runde für Naturliebhaberinnen und -liebhaber attraktiv.“ Bernhard Mosbacher unterstrich, wie gut das Wanderwegekonzept im Spessart angenommen wird: „Wir sehen an den Zugriffszahlen auf unserer Webseite, wie außerordentlich groß das Interesse am Spazierwandern im Spessart ist.“

Die Tour startet am Parkplatz Buchberg und folgt dem Spessartbogen bis zur Käfernberghütte in Oberrodenbach. Ab hier schlängelt sich der Spazierwanderweg durch ein Naherholungsgebiet ins Rodenbachtal in Richtung Forsthaus Lochseif. Im Rodenbachtal selbst plätschert der namensgebende Bach mal munter, mal mäandert er in seinem Bett, eingerahmt von naturnahem Bachauenwald, in dem Erlen und Eschen aufragen und viele seltene Pflanzen zuhause sind. Am Waldrand führt der Weg in nördliche Richtung und zweigt am Tierfriedhof wieder in den Wald ab. Auf einem schmalen Wanderweg geht es zum Buchberg zurück. Hier ist ein steiles Wegstück zu gehen, das den Kreislauf noch einmal ankurbelt. Doch dann ist auch schon der Ausgangspunkt erreicht. Wer anschließend immer noch lauffreudig ist, kann die 150 Stufen auf den Buchbergturm hinaufsteigen. Seit über 100 Jahren ragt das Bauwerk aus dem Spessartwald und bietet von der Aussichtsplattform aus großartige Ausblicke ins Land.

Weitere Informationen zu den Spessartspuren und den längeren Spessartfährten sowie dem Spessartbogen sind auf der Webseite des Naturparks Hessischer Spessart www.naturpark-hessischer-spessart.de und auf der Seite der Spessart Tourismus und Marketing GmbH www.spessart-tourismus.de zu finden.

Foto: Spazierwandern in Langenselbold (von links): Fritz Dänner (Geschäftsführer Naturpark Hessischer Spessart), Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler,  Bürgermeister Klaus Schejna, Bernhard Mosbacher (Geschäftsführer Spessart Tourismus und Marketing GmbH) und Bürgermeister Timo Greuel stellen die neue Spessartspur „Langenselbolder Buchbergrunde“ vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2