DiGuLa Leitungstagung auf die didacta Köln

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 23.02.2024, veranstaltet die DiGuLa Die Gute Laune gUG ihre erste Leitungstagung auf der sich der Geschäftsführer Kay Skujat, die pädagogische Fachberatung Patricia Reitz und die Leitungen der Schulbetreuungen zum Austausch und zur Vernetzung mit Kooperationspartnern auf der didacta - die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven treffen konnten.

Anzeige


Die Bildungsmesse gliederte sich in drei Themenwelten, darunter frühe Bildung, Schulen und Berufliche Bildung / myQ-Qualifizierung. Dort verschaffte sich das Team einen Eindruck über die neuen Angebote und Vernetzungspunkte in der Arbeit mit Schulkindern und Institutionen. Ein absolutes Highlight war für die Leitung der Schulbetreuung an der Ysenburgschule Gelnhausen, Lea Stock und Patricia Reitz das persönliche Gespräch mit dem Buchautor Holger Renner. Dieser schenke ihnen sogleich ein Rezensionsexemplar seines Buches „Kinder essen im Ganztag“ vom Verlag Herder mit Signierung. Zudem konnte Reitz im gemeinsamen Austausch mit Renner die Kontaktdaten und Zukunftsperspektiven für eine Zusammenarbeit besprechen.

Am gemeinsamen Stand der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ und des Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) erkunde sich Stock über die aktuellen Entwicklungen der Mitmach-Initiative. Im Austausch mit den Ansprechpartnern des DFB konnten zugleich neue pädagogische Maßnahmen entwickelt werden. Eines der neuen Projekte der DiGuLa an der Ysenburgschule wird die Durchführung eines DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen "Paules Reise um die Welt" sein. Durch das Bewegungsprojekt können Grundschulkinder entwicklungs- und altersgerecht an die Sportart "Fußball" herangeführt werden, zudem Spaß an der Bewegung und im Umgang mit verschiedenartigen Bällen erproben.

Kay Skujat, Geschäftsführer der DiGuLa, erkundigte sich bei den Großhändlern und tauschte sich mit den Repräsentanten von Elterninfoapps vor Ort aus. Zumal nicht nur in Kitas die Apps einsatzbereit sind, sondern auch im Ganztag in Kooperation mit der Grundschulen kombinierbar wären. Wir sprechen hier von Zukunftsvisionen, aber demnach von organisatorisch wertvollen Ressourcen die gebündelt werden könnten, entgegnet Skujat. Der Ausflug zur didacta endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und kollegialem Austausch über die neuerlangten Informationen für pädagogische Projekte und Angebote sowie auch zukünftige Netzwerkpartner.

digugainkoeln az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2