Bürgerliste/FWG besichtigt Dorfgemeinschaftshaus Gettenbach

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einigen Tagen weilten Mandatsträger der Bürgerliste/FWG Linsengericht und CDU Gemeindevertreter Klaus Paul in Gründau-Gettenbach, um das dortige Dorfgemeinschaftshaus in Augenschein zu nehmen.

Anzeige
Anzeige


Vor Ort wurden die Gäste aus dem Linsengericht von Ortsvorsteher Gerhard Schmidt (FWG Gründau) und Herrn Uwe Döring von der Bauverwaltung in Gründau begrüßt. Bevor die Besichtigung der einzelnen Funktionsräume vorgenommen wurde, erläuterte der Ortsbeirats-vorsitzende den Linsengerichter Kommunalpolitikern die „Vorgeschichte“ zur Sanierung des 1970/71 erbauten Dorfgemeinschaftshauses Gettenbach.

Das fast 50 Jahre alte Gebäude, das sowohl von den Gettenbacher Vereinen als auch von vielen Ortsbürgern aus Gettenbach und den Nachbarortsteilen für private Feiern gerne genutzt wurde, erfüllte in vielen Bereichen nicht mehr die Ansprüche und Wünsche der langjährigen Nutzer des Hauses. Insbesondere auch energetische Maßnahmen waren notwendig geworden, um das Haus wieder auf den heutigen Standard für öffentliche Einrichtungen zu bringen.

„Im Rahmen des Sanierungsprogrammes wurde die komplette Dacheindeckung erneuert, einschließlich der Dämmung von Dach und Aussenwänden. Die Fensterfront wurde mit neuen Fenstern versehen. Eine neue Heizungsanlage, ausschließlich Heizkessel, wurde eingebaut und die elektrischen Anlagen neu installiert. Eine Akustikdecke wurde eingebaut, um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen und Darbietungen des Gesangvereins gut zur Wirkung kommen zu lassen. Neue sparsame, dimmbare Strahler leuchten den Saal angenehm aus. Ein neuer Innen- und Außenputz, sowie neue Fußböden lassen das Dorfgemeinschafts-haus in neuem Glanz erstrahlen. Auch die Küche, Theke mit Kühlanlage und der Sanitärbereich wurden neugestaltet“, ließ der Ortvorsteher die Besucher aus dem Linsengericht wissen.

Während der gesamten Sanierungszeit fanden ständig Abstimmungen zwischen einer von Gerhard Schmidt koordinierten Arbeitsgruppe, bestehend aus Ortsbeirat, Vereinen sowie interessierten Bürgern und der Bauverwaltung statt, um letztendlich das Dorfgemeinschaftshaus zu einem Schmuckstück werden zu lassen. „Wir bewegen uns weiterhin in dem von den Gemeindegremien vorgegebenen Kostenrahmen in Höhe von 490.000,-- EUR“, betonte Uwe Döring vom gemeindlichen Bauamt Gründau.

Beeindruckt waren die Vertreter aus dem Linsengericht über die gelungene Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Gettenbach, insbesondere über die Gesamtkosten des Sanierungsprojektes und die organisatorische Umsetzung. Zum Schluss der einstündigen Besichtigung bedankte sich der Vorsitzende der Bürgerliste/FWG Linsengericht, Heinz Breitenbach, bei Ortsvorsteher Gerhard Schmidt und Bauverwaltungsmitarbeiter Uwe Döring und überreichte als Präsent die neueste Ausgabe der Linsengerichter Geschichtsblätter.

Foto (von links): Helmut Fuhrmann, Sebastian Dein, Klaus Paul, Hans-Gerd Adler, Angelika Lehr, Doris Schmidt, Ortsvorsteher Gerhard Schmidt, Heinz Breitenbach und Hubert Kraus (Vertretung Hausmeister).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2