Heimat- und Geschichtsverein: Breitenbach neuer Vorsitzender

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht am 11. Februar 2020 wurde der bisherige 2. Vorsitzende Heinz Breitenbach zum neuen Vorsitzenden von den anwesenden 40 Mitgliedern einstimmig gewählt.

Anzeige
Anzeige


heimatheinzbreitenb.jpg

Der Linsengerichter Ehrenbürgermeister Theo Ratzka, der den Verein acht Jahre geführt hatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Heinz Breitenbach bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen fortzusetzen und die Vereinstätigkeit im Bereich der Heimatforschung weiterzuentwickeln, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Ein Mix aus Tradition und Neuerungen ist die Zielsetzung.

Die erste Amtshandlung war es, die Wahl von Theo Ratzka zum Ehrenvorsitzenden zu beantragen. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung gerne einstimmig. Bei den weiteren Wahlen wurde Kassenwart Albert Orgas, seine Stellvertreterin Lisa Roth und Schriftführerin Helga Schürer im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Schriftführerin ist Anett Bergholz. Beisitzer im Vorstand sind wie bisher Ernst Hock und Werner Schürer. Bernd Weith wurde zum Webmaster für die Internetseite und als Redakteur für die jährlich erscheinenden Geschichtsblätter gewählt. Darüber hinaus erfolgte die Wahl von vier Ausschüssen.

In seinem letzten Jahresbericht bedankte sich Theo Ratzka insbesondere für die gute Zusammenarbeit im 159 Mitglieder zählenden Verein. Erfreut zeigte sich der scheidende Vorsitzende Christa Adler für 25 Jahre Treue zum Verein ehren zu können. Die Monatsversammlungen waren gut besucht, die Studienfahrt ins fränkische Weinland im September 2019 brachte eine Vielzahl von bleibenden Eindrücken aus der geschichtsträchtigen Region. Die traditionellen Veranstaltungen mit dem Amtshoffest am 01. Mai und dem Weinfest im September waren ebenso gut besucht und werden auch 2020 wieder stattfinden. In diesem Jahr wird der Heimat- und Geschichtsverein Linsengericht die 50 Jahrfeier der Gemeinde Linsengericht mit einem Film aus den 50 – er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bereichern. Die Studienreise 2020 wird im September die Vereinsmitglieder in die Fränkische Schweiz führen.

„Die Geschichtsblätter 2018 sind fertiggestellt. Die neuen Geschichtsblätter 2019 werden im Sommer 2020 angeboten werden können“, berichtete Bernd Weith von der Arbeit in der Freitagsgruppe, die neben der Heimatforschung sich auch um das Archiv des Vereins kümmert. Die geplanten Monatsversammlungen in 2020 sehen u.a. einen Vortrag zum Dreißigjährigen Krieg, zum Gerichtswald Linsengericht und über eine Ägypten-Reise vor. Beim Amtshoffest am 01. Mai 2020 soll die historische Bandsäge dem Publikum vorgestellt werden.

Foto: Vorne von links Helga Schürer, Theo Ratzka, Heinz Breitenbach u. Albert Orgas, hinten von links Werner Schürer, Anett Bergholz, Bernd Weith, Ernst Hock und Lisa Roth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2