Saubere Luft in Kita-Schlafräumen

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Linsengericht begrüßt den vom Gemeindevorstand gefassten Beschluss, die Linsengerichter Kindertagesstätten mit Geräten zur Raumluftreinigung auszustatten.

Anzeige
Anzeige


"Schließlich fußt die von Bürgermeister Albert Ungermann (SPD) in Absprache mit Elternvertretern und Kindergarten-Teams gefundene Lösung, besonders leise und wirkungsvolle Entkeimungsgeräte für die Schlafräume der Kitas anzuschaffen, auf einem gemeinsamen Antrag von SPD und Grünen, der bereits zur 31. öffentlichen Gemeindevertretersitzung am 4. November 2020 eingebracht worden war. Darin heißt es, der Gemeindevorstand möge prüfen, gemeindeeigene Liegenschaften mit mobilen oder stationären Geräten zur Raumluftreinigung auszustatten. Ausdrücklich erwähnt wurden im damals beschlossenen Antragstext neben den Gemeinschafts- und Feuerwehrhäusern unter anderem auch die Kindertagesstätten", heißt es in einer Pressemitteilung.

„Dass dieser Arbeitsauftrag nun nach intensiver Beratung in den Gemeindegremien vom Bürgermeister zielführend umgesetzt werden konnte, begrüßen wir sehr“, teilte der Linsengerichter SPD-Vorsitzende Hans Jürgen Wolfenstädter mit. Vollstes Verständnis habe die SPD für die sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher technischer Möglichkeiten zur Luftreinigung, die einige Zeit in Anspruch genommen habe. Dass die Entscheidung zugunsten der geräuscharmen, kostengünstigen und wartungsfreundlichen Raumluftionisierung erst gefallen sei, nachdem im Februar ein qualifiziertes wissenschaftliches Gutachten deren effektive Wirksamkeit bescheinigte, sieht die Linsengerichter SPD als weiteren Beleg dafür, dass hier seitens des Gemeindevorstands sorgfältig gearbeitet wurde. „Das Thema Raumluftreinigung ist technisch sehr komplex, und wir gehen verantwortungsvoll mit Steuergeldern um“, so Wolfenstädter. Die Festlegung auf eine Luftreinigung in den Schlafräumen korrespondiere mit den ausdrücklichen Wünschen der Kita-Leitungen und der Elternbeiräte. In den Gruppenräumen werde durch CO2-Messgeräte und rechtzeitiges Lüften die Virenbelastung reduziert. Ergänzt durch die Corona-Testungen ergebe sich daraus ein relativ hohes Maß an Sicherheit vor Ansteckungen.

Beschlossen wurde in der November-Sitzung übrigens auch die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes für das Sport- und Kulturheim von Großenhausen. Zwischenzeitlich war das Gerät unter anderem während der Kommunalwahl am 14. März im kleinsten Linsengerichter Wahllokal in Lützelhausen im Einsatz. „Das Thema Raumluftreinigung war nachweislich schon lange aktuell, bevor es überhaupt jene Rechtspopulisten im Linsengerichter Parlament gab, die sich nun in hochtrabenden Pressemitteilungen mit fremden Federn zu schmücken versuchen“, stellte Wolfenstädter abschließend fest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2