Hygienemaßnahmen im Wahllokal zur Bundestagswahl

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die pandemiebedingten Einschränkungen durch das Corona-Virus und das dynamische Infektionsgeschehen haben auch erneut Auswirkungen auf die am 26. September 2021 stattfindenden Bundestagswahlen.

Anzeige
Anzeige


Die Linsengerichter Wähler können jedoch versichert sein, dass auch im Rahmen der Vorbereitung dieser Wahlen alle notwendigen Vorkehrungen (analog der Kommunalwahl im Frühjahr 2021) getroffen wurden, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag auszuschließen. Dazu zählen folgende Maßnahmen:

-  Im Wahlraum sowie in dem Gebäude, in dem sich der Wahlraum befindet, besteht die Verpflichtung, während des Aufenthalts eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Im Wahlraum werden auch medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen vorgehalten, falls Wählerinnen oder Wähler diese vergessen haben.

- Die Wahlräume wurden sorgfältig ausgewählt und eingerichtet. Es ist organisatorisch gewährleistet, dass die Wahlräume regelmäßig gelüftet werden und der einzuhaltende Mindestabstand zwischen Wählerinnen und Wählern eingehalten werden kann.

- Alle kontaktierten Oberflächen der Wahlräume – insbesondere die Wahlkabinen und die Wahlurne – werden regelmäßig und gründlich gereinigt.

- Für die Stimmabgabe liegen in den Wahlkabinen grundsätzlich Schreibstifte bereit. Um jedes Infektionsrisiko auszuschließen, können die Wähler allerdings auch einen eigenen Stift zur Kennzeichnung des Stimmzettels verwenden.

- Alle Mitglieder der Wahlvorstände werden mit Mund-Nasen-Bedeckungen ausgestattet und sitzen hinter einer durchsichtigen Abtrennwand.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2