Vorweihnachtliche Monatsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins

Berte Steinkamp beim Vortrag der Geschichte.

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 12. Dez. 2023 trafen sich die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht in der Zehntscheune in Altenhaßlau zu ihrer vorweihnachtlichen Monatsversammlung.

Anzeige


Vorsitzender Heinz Breitenbach begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick der Veranstaltungen des Vereins im zu Ende gehenden Jahr 2023.

Edith Haas eröffnete mit einem Weihnachtsgedicht von Friedrich Stolze das kleine Kulturprogramm des Abends. Berte Steinkamp folgte mit der Geschichte "Das vergessene Geschenk" von Othmar F. Lang und Elisabeth Malcolm. "Ein Kind weint“, weil es in einer großen Spielzeughandlung kein Spielzeug fand welches es nicht schon hatte. Helga Schürer erzählte das Märchen vom Schnee, das als Volksgut in der Literatur erwähnt wird.

Danach trug Berte Steinkamp „Das Weihnachtswunder der kleinen Tanne" von Annemarie Wagner vor. Eine Erzählung über eine Tanne und einem streikenden Häs-chen und der daraus resultierenden Überraschung der natürlichen Schmückung der kleinen Tanne durch die Natur.

Christel Schmitz-Bonfigt reihte sich in den Reigen der Vortragenden mit dem Gedicht von Bertolt Brecht „Die gute Nacht“ und der Erzählung von Hans Bender „Die Herberge“ ein. Zwischen den Vorträgen wurden klassische deutsche Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „O Tannenbaum“, „O Du fröhliche“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ gemeinsam gesungen.

Zum Abschluss des gelungenen Abends sangen Willi Meininger und Karl Wögler einige Lieder der „Amigos“. Mit einem Dank an alle Mitwirkenden der vorweihnachtlichen Monatsversammlung und den Wünschen für „Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024“ schloss der Vorsitzende die Veranstaltung.

bertesteinkamp az

Berte Steinkamp beim Vortrag der Geschichte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2