Sprache als zentrales Thema

Altenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sich sprachlich ausdrücken können – das ist eine wichtige Voraussetzung, um sich als wirksam zu erleben und sich weiter zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige


kitaregenbosiegel.jpg

Auf die Sprachentwicklung der Mädchen und Jungen legt die inklusive Kita Regenbogenland in Altenhaßlau besonderen Wert: Nun wurde der Kindertageseinrichtung des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) das KiSS-Siegel verliehen.

KiSS steht für das Hessische Kindersprachscreening, das vom Landesministerium für Soziales und Integration eingeführt wurde. Fachkräfte in hessischen Kindergärten erfassen mit diesem Verfahren die sprachlichen Fähigkeiten und das kommunikative Verhalten der vier- bis viereinhalbjährigen Kinder mit Deutsch als Muttersprache oder Deutsch als Zweitsprache. Ziel des Sprachscreenings ist es nach Angaben von Inge Jackel, Projektkoordinatorin beim Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.

„Es ist toll, dass sie bereits nach einem Jahr zertifiziert werden konnten“, so Jackel anlässlich der Verleihung des Siegels. Sprache sei der Schlüssel zu fast allen Lebensbereichen, ermögliche den Erwerb von Wissen, Erkenntnissen und Einsichten. Altenhaßlaus Erster Beigeordneter Helmut Bluhm würdigte ebenfalls das Engagement der Kita Regenbogenland, in der Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen begleitet werden. „Es ist uns besonders wichtig die Grundlagen dafür zu schaffen, dass die Kinder von- und miteinander lernen können“, unterstrich Kita-Leiterin Anette Stampnik.

Insgesamt konnten bereits 22 Kindertagesstätten im Main-Kinzig-Kreis die erfolgreiche KiSS-Zertifizierung feiern, berichtete Jackel. Auch die beiden weiteren inklusiven Kindertagesstätten des BWMK in Schlüchtern sowie in Maintal-Dörnigheim wenden das Verfahren an. „Die Eltern sind sehr begeistert und unterstützen uns“, erklärte Erzieherin Rita Beyer, die KiSS-Beauftragte der Kita Regenbogenland. So könne man bei Entwicklungsverzögerungen und Störungen der Sprachfähigkeit früh handeln und die Kinder individuell fördern. Insgesamt sei Sprachförderung im Regenbogenland ein zentrales Thema. Auf Wunsch der Kinder wurde vor wenigen Monaten eine Leihbücherei eingerichtet, die von den Kleinen in Eigenregie betrieben wird – mit punktueller Unterstützung des Kita-Teams. „Die Kinder finden es toll, sich selbst Bücher auszusuchen und auszuleihen. Das Anschauen der Bilder und das Vorlesen regen die Fantasie an und bereichern den Sprachschatz“, so Beyer. Und die kleinen Bibliothekare seien stolz auf ihre wichtige Arbeit.

Foto: Freuen sich über die Zertifizierung der Kita Regenbogenland Altenhaßlau (von links): Projektkoordinatorin Inge Jackel, Erzieherin Rita Beyer, Altenhaßlaus Erster Beigeordneter Helmut Bluhm, Kita-Leiterin Anette Stampnik sowie die Kita-Kinder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2