Naturnahe Urnengräber gut angenommen

Altenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir freuen uns sehr, dass die „naturnahen Urnengrabstätten“, wie es im Behördendeutsch heißt, nach Inkrafttreten der neuen Friedhofs- und Bestattungsordnung durch die Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger bereits gut angenommen werden“, so BGL/FWG-Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein in einem ersten Fazit.

Anzeige
Anzeige


baumgraebalten.jpg

„Die Einrichtung dieser umgangssprachlich Baumgräber genannten Urnengräber geht letztlich auf einen gemeinsamen Antrag der Freien Wähler von der Bürgerliste und der CDU Linsengericht in der Gemeindevertretung im Herbst 2016 zurück und wurde inzwischen auf allen Linsengerichter Friedhöfen etabliert“, ergänzt Bürgerliste-Vorsitzender Heinz Breitenbach.

„Die neue Bestattungsart überzeugt dadurch, dass sie relativ kostengünstig für die Angehörigen ist und dennoch eine würdige Bestattung um einen Baum, Strauch oder eine Stele herum ermöglicht. Die Grabstelle wird dann durch ein in den Boden eingelassenes Grabmal kenntlich gemacht, auf dem Name, sowie Geburts- und Sterbejahr des Verstorbenen eingraviert werden. Das Ablegen von Grabschmuck ist dabei direkt am Grabmal nicht gestattet, aber dafür an besonders ausgewiesenen Stellen in der Nähe möglich“, erläutert Gemeindevertreter Ruben Hundhausen weiter.

Insgesamt kauften bereits 10 Trauerfamilien eine solche neue pflegearme Grabstätte als Einzel- beziehungsweise Doppelgräber für ihre Hinterbliebenen, wie eine Anfrage ihres Gemeindevorstandskollegen Sebastian Dein an die Friedhofsverwaltung im Rathaus ergab. „Das zeigt uns, dass der Bedarf an solchen neuen Bestattungsformen durchaus vorhanden war und ist und diese sicherlich auch in Zukunft gut angenommen werden“, so die Bürgerlisten-Vertreter abschließend.

Foto (von links): Sebastian Dein, Prof. Dr. Matthias Rohde, Heinz Breitenbach, Hans-Gerd Adler und Ruben Hundhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2