In der Nacht zum Donnerstag gelangte ein Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Urgasse (20er Hausnummern) in Eidengesäß und nahm dort Schmuck und Bargeld mit. Ein aufmerksamer Nachbar wurde auf den Straftäter aufmerksam und informierte die Polizei. Die herbeigeeilten Beamten konnten den mutmaßlichen Dieb nach kurzer Flucht zu Fuß vorläufig festnehmen.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Eidengesäß

Am Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eidengesäß zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Geislitz und dem ELW Linsengericht nach Eidengesäß alarmiert. Im Außenbereich einer Gartenhütte kam es zu einem Feuer. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht und der Bereich um die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Viel Trubel herrschte am Donnerstagabend bei der Kinderfeuerwehr "Eidengesässer Löschteufel", da sie besuch vom 4 köpfigen Team des Radiosenders FFH erhielten. "Auf gut Glück habe ich die Löschteufel beworben, als ich von der Aktion "Kinder bauen für den Guten Zweck Lego-Herzen" gehört habe", so Marion Woestendiek (Leiterin der Kinderfeuerwehr). Und weiter: "Ich fand die Idee sofort super. Wir haben uns für den Verein Hilfe für Krebskranke Kinder in Frankfurt entschieden. Wir hoffen das wir den Kindern durch unser Arrangement eine kleine Freude in der sicher nicht immer einfachen Zeit machen können."

Am Rande des Sudetendeutschen-Tschechischen Zukunftskogkresses freute sich Bernd Klippel aus Eidengesäß, gewähltes Mitglied der Sudetendeutschen Bundesversammlung für die Heimatlandschaft Elbetal sowie erweitertes Mitglied des Bundesvorstands der Seliger-Gemeinde (Sudetendeutsche Sozialdemokraten), über ein Treffen mit Andreas Künne, Deutscher Botschafter in Prag.

Brücken bauen, Minderheiten schützen, Gleichberechtigung aller Völkergruppen anerkennen.

Foto: 5VISION.NEWS

Am Donnerstagmorgen, 23.11.2023, rückte gegen 4:50 Uhr die Feuerwehr Linsengericht zu einem vermeintlichen Gartenhüttenbrand aus (wir berichteten). Beim Eintreffen entpuppte sich die Meldung als größeres Feuer. Eine Gartenhütte und eine angrenzende Doppelgarage standen in Flammen. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen, doch ein Großaufgebot von etwa 70 Einsatzkräften konnte dies verhindern.

Vertreter der Bürgerliste / FWG Linsengericht mit dem Eidengesäßer Bücherei-Team und Pfarrerin Manuela vom Brocke am neuen Bücherschrank vor der Weißen Taube.

In einer erfreulichen Initiative hat Ruben Hundhausen, Gemeindevertreter der Freien Wähler Gemeinschaft Bürgerliste Linsengericht, einen alten Kühlschrank zu einem Bücherschrank umgebaut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2