Heimische Schlafmäuse: Vortrag über Siebenschläfer & Co.

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der NABU Großenhausen lädt für Freitag, 8. Februar, zu einem Vortrag über unsere heimischen Schlafmäuse (Bilche) in die Alte Schule in Großenhausen, Im Vorderdorf 12, ein.

Anzeige


Beginn der kostenfrien Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Den meisten Menschen ist der Siebenschläfer nur von einer alten Bauernregel bekannt, die besagt, dass das Wetter am 27. Juni aussschlaggebend sei für die nächsten sieben Wochen. Der Siebenschläfer-Tag hat mit dem tatsächlichen Verhalten des Tieres übrigens nichts zu tun, er wacht meist schon gegen Ende April wieder auf. Er gehört zur Familie der Bilche. Der Siebenschläfer, die größte einheimische Schlafmaus, ist ein Dämmerungs- und Nachttier und damit seltener tagsüber aktiv. Als nächtlicher Poltergeist macht er durch laute Geräusche wie Schreien und Quieken oft vom Dachboden aus auf sich aufmerksam. Zur gleichen Verwandtschaft gehört der etwas kleinere Gartenschläfer, der jedoch wesentlich seltener ist. Unverwechselbar ist seine schwarze Augenmaske, die bis hinter die großen Ohren reicht. In Hessen kommen Gartenschläfer nur im Rheingau, entlang des Rheins bis Groß-Gerau und punktuell im Maintal vor.

Den Baumschläfer schließlich erkennt man an seinem gleichmäßig buschigen Schwanz. Er ist als östliche Art ein Bergwaldbewohner. In Deutshland gibt es nur wenige, teils schon Jahrzehnte alte Nachweise, alle im äußersten Südosten Bayerns. Auch wenn sie so aussieht und sich so bewegt wie eine ganz normale Maus: die Haselmaus gehört ebenfalls zu den Bilchen und hat im Gegensatz zu den echten Mäusen einen buschigen Schwanz, mit dem sie ihre Sprünge durchs Geäst steuert. Alle vier Arten sind durch die Bundesartenschutzverordnung in Verbindung mit dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Im europäischen Maßstab findet die Haselmaus besondere Beachtung, denn sie ist im Anhang IV der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) aufgeführt und daher eine streng geschützte Art von gemeinschaftlichem Interesse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2