Förderung aus Wiesbaden für lebendige Dorfmitte in Großenhausen

Von rechts: Heike Heggen (Ortsbeirat Großenhausen), Bernd Gerhold (Ortsvorsteher aus Lützelhausen), Anwohner Kai Schicht, Bürgermeister Albert Ungermann, Kassiererin der Großenhäuser Ortsvereine Hanna Reitz, Bernhard Iffland (Ortsbeirat Großenhauen) Uwe Häuser (Ortsvorsteher), Hessischer Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms, Vorsitzender und Motor aller Aktivitäten der Großenhäuser Ortsvereine Erhard Häuser, Norbert Möller (NABU Ortsgruppe Großenhausen).

Großenhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Viele Hessinnen und Hessen leben gerne auf dem Land und immer mehr von ihnen können das auch gut mit ihrem Berufsleben vereinbaren, seitdem die Digitalisierung flexibles Arbeiten auch von zu Hause immer einfacher macht. Das Leben auf dem Land ist dadurch noch attraktiver geworden. Die Menschen in Hessen schätzen dort das gesellschaftliche Zusammenleben, die Gemeinschaft vor Ort, das Vereinsleben mit seinen Traditionen und die Nähe zur Natur und die dadurch möglichen Freizeitaktivitäten. Und sie sind stolz auf ihre schönen Dörfer, die sie oft in ehrenamtlicher Arbeit erhalten und weiterentwickeln,“ so Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms.

Anzeige


„Dabei können es Kleinigkeiten sein, die einen Bereich in einem neuen Licht erstrahlen lassen: Das Spielgerüst auf dem Grillplatz etwa oder die Sitzbank auf dem Dorfplatz. Oft sind es einfache Mittel, die neue Anlaufpunkte schaffen und beliebte Treffpunkte aufwerten und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Gemeinde stärken. Selten fehlt es für solche Projekte an guten Ideen und oft auch nicht an freiwilligen Helferinnen und Helfern, sondern schlichtweg am Geld. Und hier kommt das Programm ‚Starkes Dorf – wir machen mit!‘ ins Spiel: Jedes Jahr stellt das Land ein Budget bereit, um die vielen kleinen ehrenamtlichen Projekte, mit denen die Hessinnen und Hessen ihre Dörfer aufwerten, mit jeweils bis zu 5000 Euro zu unterstützten. Auch aus Sicht des Finanzministeriums ist das mit Sicherheit gut angelegtes Geld“ erklärte Staatssekretär Worms, der heute in Ost- und Nordhessen unterwegs ist und einige dieser Initiativen besucht. Im Gepäck bringt er ihnen Förderbescheide für insgesamt über 18.500 Euro aus dem Landesprogramm.

In Linsengericht-Großenhausen hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine Großenhausen darangemacht, ihre Dorfmitte kinderfreundlicher zu gestalten und dadurch nachhaltig zu beleben. Eine bestehende kleine Parkanlage mit Sitzgelegenheiten wurde deshalb um ein Spielgerät erweitert. Damit soll die Dorfmitte, in der sich auch eine Bushaltestelle befindet, zukünftig ein attraktiver Anlaufpunkt auch für Familien sein und dadurch – mit Unterstützung der Ortsvereine – zu einem generationenübergreifenden Treffpunkt werden. Das Land unterstützt dieses Vorhaben mit 2.500 Euro.

Ortsvorsteher Uwe Häuser (CDU) bedankte sich für seinen bislang größten Tag in Großenhausen: "Es ist wunderbar, diese schöne Aktion in meiner Heimatgemeinde umsetzen zu können. Ich danke Staatssekretär Dr. Martin Worms für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf mit der hessischen Staatskanzlei sowie Innen- und Finanzministerium bei der unkomplizierten Antragstellung. Spitze war auch die Zusammenarbeit mit allen Großenhäuser Ortsvereinen, vor allem 'Motor' Erhard Häuser und seiner Kassiererin Hanna Reitz. Mein Dank geht auch an die Großenhäuser Ortsbeiratsmitglieder für die kollegialen, guten Beratungen und die sehr gute Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde Linsengericht, vor allem Bürgermeister Albert Ungermann (SPD) und der Bauverwaltung um Andreas Schelling." Für den Besuch aus Wiesbaden hatte Häuser extra dafür gesorgt, dass das Hähnchen-Auto am Donnerstag früher nach Großenhausen kam. Auch dieses Angebot ist ein wichtiger Baustein bei der Belebung der Dorfmitte.

dorfmittegrossenhsu az1

dorfmittegrossenhsu az

Von rechts: Heike Heggen (Ortsbeirat Großenhausen), Bernd Gerhold (Ortsvorsteher aus Lützelhausen), Anwohner Kai Schicht, Bürgermeister Albert Ungermann, Kassiererin der Großenhäuser Ortsvereine Hanna Reitz, Bernhard Iffland (Ortsbeirat Großenhauen) Uwe Häuser (Ortsvorsteher), Hessischer Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms, Vorsitzender und Motor aller Aktivitäten der Großenhäuser Ortsvereine Erhard Häuser, Norbert Möller (NABU Ortsgruppe Großenhausen).

dorfmittegrossenhsu az2

Von rechts: Bernhard Iffland (Ortsbeirat Großenhauen), Norbert Möller (NABU Ortsgruppe Großenhausen), Uwe Häuser (Ortsvorsteher Großenhausen), Hessischer Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms, CHICKEN Dadas Fatih Yavuz) und Bernd Gerhold (Ortsvorsteher aus Lützelhausen).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2