CDU Linsengericht auf Sommertour 2019

Waldrode
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Linsengericht und Freunde besuchten kürzlich den Milchwirtschaftsbetrieb Trageser in Waldrode.

Anzeige


sommertourlinsetrageser.jpg

Der Besuch stand unter dem Motto:“ Vom Melkschemel zum Melkroboter“. Und in der Tat; seit der Gründung des Betriebes im Jahre 1939 hat sich viel getan. Modernste Technik hat im Familienbetrieb Einzug gehalten, so dass die Fortführung des Betriebes in die nächste Generation, der Familie von Mark Trageser, gesichert ist.

„Ein Melk- und Fütterungsroboter sorgt heute dafür, dass die Kühe selbst entscheiden, wann sie gemolken werden, ein Roboter steuert die genaue Fütterung. So bleibt mehr Zeit für die oft aufwendige Bürokratie und auch für die Familie. Im Familienbetrieb packen alle mit an. Ansonsten wäre der Betrieb mit seinen knapp über 100 Milchkühen nicht rentabel“, erläutert Mark Trageser den zahlreichen interessierten Besuchern. Von einst 15 ha, ist der Hof heute auf 250 ha gewachsen und damit aber auch der letzte von acht Höfen die in Waldrode angesiedelt waren. Das Konzept des Hofes ist so ausgerichtet, dass behutsam mit der Natur und nachhaltig gewirtschaftet wird. Aufgrund des großen Grünflächenanteils ist die Tierhaltung notwendiger und wichtiger Bestandteil geworden.

„Wir haben Mark Targeser als überzeugten und engagierten Landwirt kennengelernt und freuen uns, dass sein Team seit kurzem um 2 Lehrmädchen verstärkt werden konnte. Es ist eine ermutigende Entwicklung, dass sich junge Menschen wieder verstärkt für diesen Beruf entscheiden und somit auch in Zukunft dafür sorgen werden, das heimische Produkte in den Regalen der Supermärkte zu finden sind und Milch, Fleisch, die irgendwo und irgendwie produziert wurden nicht erst um den Globus transportiert werden müssen,“ so der CDU Vorsitzende Jörg Kildau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2