Kunstwerk vor dem Bürgerhaus: Bürger sollen entscheiden

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Projektes „Förderung von Kunst im öffentlichen Raum in Maintal“ werden vom 01. bis 31. Oktober in den Gängen des Rathauses in der Klosterhofstraße in Hochstadt Modelle und Fotomontagen für ein geplantes Kunstwerk präsentiert.



kunstwerkmain.jpg

„Vorbei kommen, sich umschauen und vor allem abstimmen heißt es dann für alle Maintalerinnen und Maintaler. Denn sie sind es, die darüber entscheiden, welches Kunstwerk in Zukunft vor dem Bürgerhaus in Bischofsheim stehen soll“, lädt Gudrun Randt, Patin der Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell zur regen Teilnahme ein. Die Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell hatte sich im vergangenen Jahr für ein neues Projekt entschieden, der Förderung von Kunst im öffentlichen Raum in Maintal. Mit Zustimmung des zuständigen Ausschusses des Stadtparlaments wurde ein Konzept beschlossen, das seit Beginn dieses Jahres erstmalig umgesetzt wird.

Auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in Bischofsheim soll zukünftig ein Kunstwerk entstehen, das der besonderen Aufgabe dieses Hauses gewidmet ist. Das Bürgerhaus, als wichtiger Raum für kulturelle Veranstaltungen wie Theater, Kino, Kabarett, Konzerte, Ausstellungen etc. aber auch für Bürgerversammlungen und Stadtverordnetensitzungen, ist ein Ort der Begegnung und der Kommunikation für alle Maintaler Bürger. Die aktuelle Diskussion um Renovierung bzw. Neubau des Bürgerhauses ändert nichts an dem geplanten Konzept. Die im Rahmen des Wettbewerbs vorgeschlagenen Kunstwerke wurden alle für diesen speziellen Ort und seine Bedeutung als Veranstaltungsort etc. für die Einwohner Maintals konzipiert. Das ausgewählte Kunstobjekt soll daher zukünftig entweder das umgestaltete oder ein neu errichtetes „Bürgerhaus“ als solches kennzeichnen und aufwerten.

Das Kulturbüro hatte in Zusammenarbeit mit der Stadtleitbildgruppe unter dem Titel „Begegnung/en“ Anfang 2018 einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben, bei dem aus ganz Deutschland Vorschläge eingereicht werden konnten. Aus rund 70 Bewerbungen, die die Ausschreibungskriterien erfüllt haben, wählte dann eine ortsansässige Jury die Finalisten aus, die Grundlage für den nun folgenden Bürgerentscheid sind. Im September erwartet das Kulturbüro die Modelle bzw. Fotomontagen zu den von der Jury ausgewählten Entwürfen. Diese werden anschließend im Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses in Maintal-Hochstadt, in der Klosterhofstraße zu besichtigen sein und auch auf der Homepage der Stadt vorgestellt.

Während der Ausstellung können Bürgerinnen und Bürger im Rathaus ihr Votum abgeben und dadurch bestimmen, welches Kunstwerk zukünftig vor dem Bürgerhaus stehen soll. Der Stadtleitbildgruppe ist diese Möglichkeit der Bürgerbeteiligung sehr wichtig. Entscheiden sollen dabei nur Maintalerinnen und Maintaler. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger müssen daher persönlich abstimmen und sich ausweisen bzw. ihre Wohnortdaten angeben. Zu den allgemeinen Öffnungszeiten werden dazu Urnen im Rathaus bereitstehen. Eine Online-Abstimmung wurde wegen der Manipulationsmöglichkeiten, aber auch der Kosten eines solchen Verfahrens nicht in Betracht gezogen. Die bei der Abstimmung angegeben Daten unterliegen natürlich den gesetzlich geregelten Bestimmungen des Datenschutzes.

Um die Qual der Wahl nicht zu groß werden zu lassen, darf jeder Abstimmende bis zu drei unterschiedliche Entwürfe für das Kunstwerk auswählen. Der Entwurf, der die meisten Stimmen erhält, soll dann – das Einverständnis der Stadtverordneten vorausgesetzt – auf dem Vorplatz des Bürgerhauses realisiert werden.

Die Mitwirkenden der Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell und das Kulturbüro freuen sich auf ein großes Interesse der Maintaler Öffentlichkeit an der Ausstellung und eine rege Beteiligung an der Abstimmung. Alle Informationen zum Projekt sowie die Wettbewerbsausschreibung sind online einsehbar unter: https://www.maintal.de/seite/341176/wettbewerbsausschreibung.html

Foto: Ein Kunstwerk vor dem Bürgerhaus in Bischofsheim: Zukünftig soll Realität werden, was derzeit nur auf Planungen vorgesehen ist. Auf der Skizze (Foto) ist schwarz umrandet zu sehen, wo das Kunstwerk stehen soll.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2