Jahresabschlussfeier des Kulturtreffs

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 26. November luden Ilse Schulz und Stefani Reuter zum traditionellen Jahresabschluss des Kulturtreffs der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur ins Bürgerhaus in Bischofsheim ein.



kulturtreffmainjubi.jpg

Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen ließen die beiden das Kulturtreff-Jahr Revue passieren und erinnerten noch einmal an die interessanten Fahrten zu Konzerten, Musicals und Theatervorstellungen. Ab 2020 übernimmt Christina Krause aus Schöneck den Kulturtreff. Beim Jahresabschluss zeigte sich, wie vielfältig das Programm war. So besuchte man unter anderem einen Kammermusikabend im Congress Park Hanau, lauschte beim Besuch in der Alten Oper dem HR-Sinfonieorchester, das den Stummfilmklassiker „Der Dieb von Bagdad“ musikalisch begleitete, war begeistert vom Musical „Kiss me Kate“ von Cole Porter im Staatstheater Darmstadt und ließ sich von Agatha Christies „Die Mausefalle“ im Fritz Rémond Theater in Frankfurt bestens unterhalten.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch Gedichtvorträge und Sketche, die die Teilnehmerinnen selbst vortrugen. Bei aller Freude war aber auch Platz für ein wenig Wehmut: Ilse Schulz und Stefani Reuter gaben bekannt, dass sie nach acht Jahren Kulturtreff-Leitung die Aufgabe ab 2020 an eine Nachfolgerin abgeben.

Aus einer Zeitungsannonce hatten Schulz und Reuter damals vom Kulturtreff erfahren und waren als Kulturbegeisterte gleich von der Idee angetan. So erzählt Stefani Reuter: „Ich hatte schon immer ein großes Interesse an Kultur, Theater, Musik, Oper und Musicals. Aber natürlich ging es vor allem auch um die Zusammenarbeit mit den Menschen.“ Auch für Ilse Schulz standen die Seniorinnen und Senioren immer im Vordergrund: „Wenn man als älterer Mensch in Maintal wohnt, kann man nicht so einfach mal eben abends nach Frankfurt fahren. Der Kulturtreff gibt den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, am kulturellen Leben teilzuhaben.“

Teilhabe am kulturellen Leben, das ist das Ziel des Kulturtreffs. Damit dieses gelingen kann, bedarf es vor allem engagierte Freiwillige wie Ilse Schulz und Stefani Reuter. Jedes Jahr sind die beiden auf der Suche nach interessanten Kulturveranstaltungen gewesen, organisierten die Eintrittskarten, den Bustransfer, informierten die Teilnehmenden in monatlichen Treffen über das geplante Programm und begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Fahrten. Für dieses große Engagement möchte sich die Freiwilligenagentur herzlich bei den beiden bedanken.

Ab 2020 übernimmt diese Aufgaben Christina Krause aus Schöneck, die sich schon sehr auf ihre Aufgaben beim Kulturtreff freut. Auf die Frage, warum sie sich gerade für den Kulturtreff engagieren möchte, sagt sie: „Nach dem ‚Hineinschnuppern‘ in dieses Ehrenamt wurde es für mich zur Herzensangelegenheit, den Kulturtreff weiterhin zu erhalten. Er bietet für alle Teilnehmenden die wunderbare Möglichkeit, in netter Gesellschaft die kulturelle Vielfältigkeit unserer Region zu genießen und einen schönen Abend zu verbringen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe."

Christina Krause wird den Kulturtreff vorerst allein weiterführen, würde sich aber sehr freuen, wenn sich noch jemand als Unterstützung finden würde. Die Freiwilligenagentur wünscht ihr mit dem Kulturtreff viel Erfolg und vor allem viel Freude. Interessierte, die Christina Krause bei ihrem Engagement unterstützen möchten, können sich entweder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Telefon 06181 400-471 an Dominik Hilfenhaus von der Maintal-Aktiv Freiwilligenagentur wenden.

Foto: Jahresabschlussveranstaltung des Kulturtreffs (von links): Stefani Reuter, Ilse Schulz, Christina Krause. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2