Fünf Orte, fünf Aktionen und eine große Resonanz

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Sonntag fand in Maintal die gelungene Veranstaltung „Bischofsheim is(s)t bunt“ statt.



resonanzbischof.jpg

resonanzbischof1.jpg

In diesem Jahr gab es jedoch nicht, wie gewohnt, ein kulinarisches Begegnungsfest an stetig wachsender Tafel, sondern fünf Aktionen an fünf Orten und ein Gewinnspiel. Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten das Stadtteilzentrum, die evangelische und die katholische Kirche Bischofsheim, der Arbeitskreis Asyl – Vielfalt in Maintal e.V., die Freiwilligenagentur und die Integrationsbeauftragte der Stadt Maintal gemeinsam eingeladen, um im Rahmen der Interkulturellen Woche an fünf Orten fünf Aktionen zum Thema „Menschen und Rechte sind unteilbar“ zu erleben.

Die zahlreichen Besucher*innen erhielten unter anderem einen sehr persönlichen Einblick in das Leben geflüchteter Menschen, konnten in den Kirchen über das Gehörte nachdenken und sich natürlich mit anderen austauschen. Wer alle Stationen besuchte, konnte außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Am Mittwoch zog Bürgermeisterin Monika Böttcher im Rathaus unter allen Teilnehmenden die Gewinner*innen. Als Preise gab es das Spiel „Die Welt – Singapur, wo liegt das nur?“, das Buch „Ramas Flucht“ von Magriet Ruurs und Nizar Ali Badr sowie Gutscheine für einen Besuch im Restaurant „Nehir Grill“, im Eis-Café „La Piazza“ und für einen Einkauf im Hintergässer Hof-Laden. Alle Gewinner*innen freuten sich über ihre Gewinne und betonten zugleich, dass die Teilnahme allein schon jede Menge Spaß gemacht habe.

Überhaupt waren die Reaktionen auf das neue, Corona geschuldete Format sehr positiv. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir überlegen schon, ob es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben soll“, betonen Katharina Kächelein von der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur und die Integrationsbeauftragte Verena Strub. „Wir danken allen Aktiven, die mit ihren Ideen und ihrer Initiative zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und freuen uns, dass die Aktion so große Resonanz gefunden hat.“

Foto: Bürgermeisterin Monika Böttcher (Mitte) zieht im Beisein der Integrationsbeauftragten Verena Strub (rechts) und Olivia Metzendorf als Leiterin des Fachdienstes Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur die Preise für das Gewinnspiel zu „Bischofsheim is(s)t bunt“.
Foto: Alle Gewinner*innen des Gewinnspiels zu „Bischofsheim is(s)t bunt“ freuten sich über ihre Gewinne. Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2