Neues Gewerbegebiet in Maintal kommt

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der Erweiterungsfläche des Gewerbegebiets Maintal-West in Bischofsheim ist schweres Gerät im Einsatz.



gwebischerlsch.jpg

Dort hat die Erschließung des brachliegenden Geländes der ehemaligen Frankfurter Baumschule begonnen. Derzeit laufen Kanalbauarbeiten, um die Grundstücke an das Schmutz- und Regenwasserkanalnetz anzubinden. Bis Frühjahr 2022 soll die zehn Hektar große Konversionsfläche erschlossen sein und vermarktet werden.

„Mit dem Start der Erschließungsarbeiten nimmt die Entwicklung der Fläche konkret Gestalt an. Der Anschluss der Grundstücke an die bestehende Infrastruktur ist Voraussetzung für deren spätere Bebauung“, erläutert Ruth Karich, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung. „Der Wirtschaftsstandort Maintal bietet Unternehmen beste Bedingungen. Mit Autobahn- und Bahnanschluss bestehen optimale Verkehrsanbindungen. Der Flughafen Frankfurt ist nur 25 Kilometer entfernt. Das neue Gewerbegebiet wird zudem direkt an das Frankfurter Stadtgebiet angeschlossen. Näher dran an der Mainmetropole geht nicht“, sagt Wirtschaftsförderin Anke Prätzas. Gleichzeitig sind positive Synergieeffekte zwischen den bereits angestammten Firmen und neuen Unternehmen möglich.

Gewerbetreibende profitieren in Maintal von einer modernen Infrastruktur, kurzen Verkehrswegen, attraktiven Gewerbeflächen, einer prominenten Lage mitten im Ballungsraum sowie von idealen Bedingungen, um qualifizierte Fachkräfte anzuwerben – beste Voraussetzungen also, um regional, national und global erfolgreich zu agieren. Diese Standortvorteile wissen Unternehmen zu schätzen: Die Nachfrage nach Gewerbegebietsflächen ist seit Jahren ungebrochen. „Mit der Erweiterung des bestehenden Gewerbegebiets West werden in Maintal erstmals seit 20 Jahren neue Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. Dies stärkt den Wirtschaftsstandort im regionalen Wettbewerb und bietet lokalen Unternehmen endlich wichtige Entwicklungschancen. Zeitgleich erlauben die zusätzlichen Flächen, dass sich neue Firmen in Maintal ansiedeln und damit den breiten Branchenmix ergänzen sowie neue Arbeitsplätze schaffen“, unterstreicht Bürgermeisterin Monika Böttcher die Bedeutung des Vorhabens.

Den Erschließungsarbeiten vorausgegangenen waren bauvorbereitende Maßnahmen. Zu Jahresbeginn erfolgte die Rodung von Bäumen, um die Baustelleneinrichtung zu ermöglichen. Im Frühjahr zogen die letzten „Bewohner*innen“ aus: die Zauneidechsen siedelten von der Fläche der alten Baumschule in ein neues Habitat in der Grünen Mitte um. Dieses war eigens für die unter Naturschutz stehenden Reptilien eingerichtet worden. Vor Beginn der Erdarbeiten untersuchte der Kampfmittelräumdienst die Fläche. Dabei wurde Ende Oktober eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und kontrolliert gesprengt.

Die Erschließungsarbeiten sollen bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Dann ist die Vermarktung der rund 35 Grundstücke möglich. Interessenten*innen können sich an die Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal wenden unter Telefon 06181 400-347 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Auf dem ehemaligen Frankfurter Baumschul-Gelände haben die Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des Gewerbegebiets Maintal-West begonnen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2