Letztes Reparatur-Café in diesem Jahr öffnet am 16. Dezember

Oliver Beck vom ehrenamtlichen Team des Reparatur-Cafés bei der Instandsetzung eines Fernsehers. © Stadt Maintal

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 16. Dezember, öffnet im Stadtteilzentrum im Dörnigheimer Weg 25 das Reparatur-Café von 10 bis 13.30 Uhr das letzte Mal für dieses Jahr seine Türen.



Wie an jedem dritten Samstag im Monat lässt sich auch im Dezember nachhaltig handeln, indem Alltagsgegenstände repariert und nicht entsorgt werden. Das schont auch den Weihnachtsgeldbeutel.

Gerade vor Weihnachten passiert es im letzten Moment: die Lichterkette am Baum bleibt dunkel, das Küchengerät gibt den Geist auf und der Lieblings-Weihnachtspullover fürs Fest hat eine Laufmasche. Im Reparatur-Café können defekte Gebrauchsartikel wie diese, aber natürlich auch andere elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Fahrräder, aber auch Textilien und Spielzeug gemeinschaftlich repariert werden. Dabei versüßen Kaffee und Kuchen den Aufenthalt.

Den freiwillig Engagierten geht es auch immer darum, den Menschen, die ihre defekten Stücke bringen, Hilfestellung bei der Reparatur zu geben. Neben dem Vermeiden von Müll und der Entlastung des Geldbeutels heißt es daher beim Reparieren „Hilfe zur Selbsthilfe“. Bei elektrischen Geräten sollten, falls vorhanden, die Gebrauchsanweisung, Schaltpläne etc. mitgebracht werden. Dies erleichtert oftmals die Reparatur. Und: Die freiwillig Engagierten übernehmen keine Haftung. Ohne Unterschrift unter ein Reparatur-Formular kann leider nichts repariert werden.

Wer mehr über das Reparatur-Café wissen möchten, kann beim Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter 06181 400-432 nachfragen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

rapeircehmainletzta

Oliver Beck vom ehrenamtlichen Team des Reparatur-Cafés bei der Instandsetzung eines Fernsehers. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2