„Eine Top-Anlage, die ihresgleichen sucht“

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Geschafft! Die „Dicke Buche“ steht. Erneuert, erweitert, modernisiert – das Sportzentrum „Dicke Buche“ wird heute eröffnet.



dickebuchemain.jpg

dickebuchemain1.jpg

Viele Jahre Verhandlungen, Planungen und Baulärm sind mit der offiziellen Einweihung der neuen Top-Sportanlage in Maintal-Dörnigheim zu Ende. Mit 5,7 Millionen Euro ist es eine der größten Investitionen in die städtische Infrastruktur der letzten 30 Jahre in Maintal. Künftig spielen hier die beiden Fußballvereine Dörnigheimer SV 1973 e.V. und FC Germania 08 Dörnigheim sowie die Tennisgemeinschaft (TGS) Dörnigheim. „Für ganz Maintal ist dies ein Grund zu großer Freude“, so Ralf Sachtleber, Maintals Erster Stadtrat am Freitagnachmittag bei der Festveranstaltung in der Wilhelmsbader Straße. Zur Feier des Tages stiegen Luftballons in die Luft und lieferten sich Vertreter*innen der Stadt und Kicker aus den Vereinen ein „freundliches Fußballspielchen“.

Besonderes Lob gab es von Sachtleber für die Vereine, die in dieser Zeit bereit gewesen waren, Einschränkungen in Kauf zu nehmen. „Hier haben sich alle enorm engagiert und eingebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Vereine erhalten eine Top-Anlage, die aufgrund ihrer Qualität im Umkreis ihresgleichen sucht.“ Die beiden Fußballvereine haben nach Ansicht von Sachtleber einen großen Anteil daran, da sie ihre traditionelle Kicker-Konkurrenz überwanden und sich an der neuen Stätte künftig die beiden Fußballfelder und das Trainingsspielfeld teilen werden. „Wenn alle Projektbeteiligten einen Vorteil darin erkennen und bereit sind, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, dann wird ein Projekt auch erfolgreich. Den Beweis dafür sehen wir hier – die `Dicke Buche´. Für mich ist das ein sehr gutes Zeichen für das künftige Zusammenspiel an diesem Ort“, sagte Sachtleber anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage, zu der auch zwei neue Vereinsgebäude und eine neu eröffnete Gaststätte gehören.

In Ihren Dank bezog Bürgermeisterin Monika Böttcher in ihrer Eröffnungsrede auch die Stadtverordnetenversammlung und deren Vertreter*innen in der „Arbeitsgruppe Sportanlagen Dörnigheim“ ein sowie die beteiligten Baufirmen und städtischen Fachleute. Nicht zuletzt richtete sie ihren Dank auch an die Nachbarschaft rund um die „Dicke Buche“, die den Baustellenbetrieb so lange ertragen habe. Zwei der sieben Tennisplätze der TSG fehlen noch; sie sollen pünktlich zum Spielbetrieb im Frühjahr 2019 offiziell eingeweiht werden. „Das neue Sportzentrum ist mit 5,7 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in unsere städtische Infrastruktur der letzten Jahrzehnte. Damit verfügen alle Sportvereine in Maintal über ausgezeichnete Trainings- und Spielbedingungen“, unterstreicht die Bürgermeisterin.

Auch die Allgemeinheit profitiert – rund 90 neue Wohneinheiten und 120 neue Kita- Plätze -
Bürger*innen profitieren ebenfalls von der neuen „Dicken Buche“ – und das schon bald. Denn mit der Zusammenlegung der Vereine wird das Sportgelände an der Eichenheege frei, das früher die FC Germania nutzte. „Angesichts des hohen Bedarfs an Wohnraum in Maintal und auch der weiterhin starken Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen bietet sich hier das Potenzial für ein neues Wohngebiet und ein städtisches „Haus für Kinder und Familien“ mit etwa 120 Kita-Plätzen“, erklärt Böttcher. Die Wohnbaufläche wird von der jüngst gegründeten städtischen Maintal Immobilien­ GmbH & Co.KG entwickelt werden. Die neue Kita soll bereits im Herbst 2019 fertiggestellt sein und seinen Betrieb aufnehmen.

Hintergrund „Dicke Buche“:
Zahlen Daten, Fakten

Historie: Seit 2008 erste Überlegungen zur Zukunft der Maintaler Freisportanlagen
30.05. 2011: Gründung der Arbeitsgruppe (AG Sport)mit Vertreter*innen aus allen Fraktionen, Vereinen, städtischen Fachabteilungen, externen Projektplanungsbüros
10.11.2015: Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur „Dicken Buche“
Kosten: 5,7 Mio. Euro als größte Infrastruktur-Einzelinvestition seit 30 Jahren
Vereine: Dörnigheimer SV 1973 e.V. und FC Germania 08 Dörnigheim e.V. sowie Tennisgemeinschaft (TGS) Dörnigheim (Abteilung der FTD und TGD)
Umfang: 2 Fußballfelder und ein Trainingsspielfeld mit Kunstrasen, sieben Tennisplätze (ab 2019), zwei Vereinshäuser inklusive einer Gaststätte
Bauzeit: Mai 2017 – Oktober 2018.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2