Lesehelfertreffen: Klassen begleiten von Anfang an

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klassen begleiten von Anfang an. Unter diesem Motto fand das Lesehelfertreffen für Maintaler Lesehelferinnen und Lesehelfer am vergangenen Donnerstag an der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal-Dörnigheim statt.



leserhelfermaita.jpg

Gemeinsam eingeladen hatten dazu Katja Wehrheim, Konrektorin der Siemensschule, und Olivia Metzendorf, Leiterin der Freiwilligenagentur von Maintal Aktiv. Knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gespannt dem Vortrag von Grundschullehrerin Nicole Rücker, die ebenfalls an der Werner-von-Siemens-Schule unterrichtet. Sie stellte den Schriftspracherwerb von Kindern als Lern- und Entwicklungsprozess vor und informierte darüber, wie die Kinder im ersten Schuljahr an der Werner-von-Siemens-Schule das Schreiben und Lesen lernen.

Als wichtigstes Arbeitsmittel lernten die freiwillig tätigen Lesehelferinnen und Lesehelfer zunächst die sogenannte Anlauftabelle für den Lernprozess kennen. Nicole Rücker erläuterte anschaulich, wie die Erstklässler mit Hilfe dieser Tabelle Schritt für Schritt das Lautieren und damit das Schreiben erlernen. Weiterhin zeigte die Referentin, wie und zu welchem Zeitpunkt im Rahmen des Schriftspracherwerbs die Rechtschreibregeln vermittelt werden und worauf dabei besonders geachtet werden soll. Unterstützt wurde Nicole Rücker bei ihrem Vortrag von Katja Wehrheim. Gemeinsam wurde dann bei Kaffee und Kuchen eine Sammlung lautgetreuer Wörter angefertigt, die zukünftig allen interessierten Lesehelferinnen und Lesehelfern für deren Einsatz im Anfangsunterricht zur Verfügung stehen soll.

Die pädagogische Vermittlung des Lesen- und Schreiben-Lernens hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. „Für die freiwilligen Lesehelferinnen und Lesehelfer war der Vortrag deshalb besonders interessant. Denn unsere Engagierten sind in der Regel im Seniorenalter und haben in ihrer eigenen Schulzeit ganz andere Lernmethoden kennen gelernt“, erläutert Olivia Metzendorf.

Die meisten Leserhelferinnen und Lesehelfer sind schon länger in der Leseförderung an Maintaler Grundschulen tätig. Aber auch einige interessierte Neueinsteigerinnen hatten sich diesmal im Konferenzbereich der Siemensschule eingefunden. „Für alle Freiwilligen ist das Treffen eine gute Gelegenheit ihre Erfahrungen als Lesehelfer auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben“, so Olivia Metzendorf. Die Freiwilligenagentur von Maintal Aktiv bietet für die Engagierten aus verschiedenen Bereichen regelmäßig themenbezogene Fortbildungen an, um sie bei ihrer Tätigkeit auch fachlich zu unterstützen.

Wer Lust auf eine freiwillige Tätigkeit hat und wissen möchte, welche Möglichkeiten es in Maintal gibt, erhält beim Team der Freiwilligenagentur umfangreiche Informationen und auf Wunsch eine individuelle persönliche Beratung. Erreichbar sind Olivia Metzendorf und ihre Kolleginnen im Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-449 oder 400-446 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Foto: Die Lesehelferinnen und Lesehelfer aus verschiedenen Schulen in Maintal bekommen beim Treffen Gelegenheit sich auszutauschen. Foto: Werner-von-Siemens-Schule


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2