An der Eichenheege entsteht eine neue Kinderbetreuungseinrichtung

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

17 Meter breit, 63 Meter lang und sieben Meter hoch: Das werden die Maße des neuen städtischen Familienzentrums Eichenheege.



maintaleichenheege.jpg

maintaleichenheege1.jpg

Der Rohbau des Gebäudes wird Mitte Juni innerhalb einer Woche errichtet; möglich macht dies die Erstellung in Modulbauweise. Die vorbereitenden Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die Bodenplatte gegossen. Insgesamt kostet das Vorhaben die Stadt Maintal rund fünf Millionen.

Auf jeweils circa 1.000 Quadratmeter Fläche im Erd- und Obergeschoss und einem Außenspielgelände von etwa 1.500 Quadratmetern können nach der Fertigstellung bis zu 120 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule in sechs Gruppen betreut werden. Zudem wird im Gebäude die Servicestelle Kindertagespflege angesiedelt, die aktuell noch im Bürgerhaus Bischofsheim untergebracht ist. Und es wird Familienbildungsangebote, wie beispielsweise Geburtsvorbereitungs- und Babymassagekurse, geben. „Das Konzept haben Kolleg*innen unter dem Arbeitstitel ‚Haus für Kinder und Familien‘ selbst entwickelt und ich bin stolz und voller Vorfreude darauf, es ausfüllen zu dürfen“, sagt die künftige Leiterin der Einrichtung, Elke Kächelein. Aktuell leitet sie die Kita Kilianstädter Straße und war davor Leiterin der Servicestelle Kindertagespflege.

Die künftigen Nutzer*innen des Familienzentrums Eichenheege dürfen sich auf ein vielfältiges Raumangebot freuen: Neben den sechs Kita-Gruppen gibt es Schlaf-, Besprechungs-, Gruppenarbeits- und Lagerräume. Für Tagespflegepersonen wird ein Spielkreisraum eingerichtet, in dem sich diese mit den von ihnen betreuten Kindern sowie anderen Tagespflegepersonentreffen können. Zudem gibt es für Tagespflegepersonen ein Zimmer mit angeschlossenem Schlafraum für gegenseitige Vertretungen.

Um die bauliche Umsetzung des Projekts kümmert sich das Team um die Leiterin des Fachdienstes Gebäudeverwaltung, Lisa Lerch. „Durch die Errichtung in Modulbauweise sparen wir vor allem Bauzeit. Wir mussten die einzelnen Räume zwar schon lange zuvor detailliert planen und einrichten, erhalten dann aber innerhalb einer Woche eine fast fertige Kita, nur der Innenausbau muss dann noch erfolgen“, sagt Lisa Lerch. Die Module bezieht die Stadt Maintal von der Kleusberg GmbH & Co. KG aus Wissen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz. Der Anbieter tritt als Generalunternehmer auf und übergibt die neue Einrichtung schlüsselfertig an die Stadt. Die Module sollen nach derzeitiger Planung in der 24. und 25. Kalenderwoche des Jahres angeliefert und montiert werden. Eine Kleusberg Kindertagesstätte zeichnet sich nach Angaben des Herstellers vor allem durch umfassenden Wärme- und Schallschutz, ein angenehmes Raumklima und den Einsatz schadstofffreier und geprüfter Baustoffe aus.

Die ersten Kinder können wahrscheinlich ab dem vierten Quartal aufgenommen werden. Anmeldungen sind schon jetzt möglich. Sukzessive möchten die städtischen Verantwortlichen dann die Gruppen erweitern. Erzieher*innen, die sich für die Arbeit bei der Stadt Maintal und insbesondere im Familienzentrum Eichenheege interessieren, sind herzlich eingeladen, ihre Bewerbung unter https://bewerbung.maintal.de/ einzureichen.

Foto: So sah es auf dem Bauplatz noch vor einigen Wochen aus. Mittlerweile wurde die Bodenplatte gegossen und bald steht auch der Rohbau. Aufgrund der Modulbauweise kann dieser innerhalb einer Woche errichtet werden.
Foto: So soll das Familienzentrum Eichenheege einmal aussehen.
Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2