Vilbeler Straße erhält Gütesiegel Buchkindergarten

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kindertagesstätte Vilbeler Straße aus Maintal-Dörnigheim erhielt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse das Gütesiegel Buchkindergarten.



vilbelerbuchmain.jpg

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben zum ersten Mal Kindertagesstätten, die sich für ihren besonderen Einsatz Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern, ausgezeichnet. „Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt“ lauten die Kriterien, nach denen eine Fachjury die Betreuungseinrichtungen auswählt. Sie setzt sich zusammen aus Buchhändler*innen, Bibliothekar*innen sowie pädagogischen Fachkräften mit dem Schwerpunkt Leseförderung.

Aus 802 Bewerbungen deutschlandweit erhielten 208 Einrichtungen eine Auszeichnung, darunter 23 aus Hessen. „Wir sind eine davon und die ersten in Maintal mit diesem Siegel – eine tolle Auszeichnung“, sagt Heike Stützel, stellvertretende Leitung der Einrichtung. „Im Team engagieren wir uns sehr, um den Kindern und deren Familien Bücher nahe zu bringen“, sagt Andrea Ortmann, die als Sprachexpertin die Bibliothek der Kita begleitet. „Zu unserem Alltag gehören regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder, Vorlesepat*innen, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, das Geschichtenerzählen mit dem Kamishibai – einem Papier-Erzähltheater – und unsere ‚Rucksackbibliothek‘, in der Kinder Bücher ausleihen können“, berichtet Ortmann.

„Über unser Projekt ‘Eltern lesen in ihren Familiensprachen‘ binden wir darüber hinaus die ganze Familie in den Kitaalltag mit ein und bauen gleichzeitig eine Brücke zu den unterschiedlichen Kulturen“, fügt Heike Stützel hinzu. Sigrid Nölke, Leiterin des Fachbereichs Kinderbetreuung Maintal, gratuliert dem Team: „Ich freue mich sehr für die Einrichtung. Das Gütesiegel ist eine Wertschätzung und Anerkennung der pädagogischen Arbeit der Erzieher*innen. Sprachbildung, Sprachentwicklung und -förderung ist ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt der Kitas in Maintal. Schließlich ist Sprache der Schlüssel zur Welt.“

Das Gütesiegel Buchkindergarten wird für drei Jahre vergeben. Danach ist eine Wiederbewerbung möglich. „Und wir werden uns wiederbewerben“, sind sich Andrea Ortmann und Heike Stützel, die für die Kindertagesstätte das Siegel entgegengenommen haben, sicher. „Bücher und Geschichten laden zum Träumen und Entdecken ein. Sie machen neugierig und eröffnen Welten. Wer lesen lernt, erlangt wichtige Kompetenzen für die persönliche Entwicklung. Kindertageseinrichtungen sind Orte der Lesebegeisterung und leisten einen unverzichtbaren Beitrag, Kindern die Freude an Sprache, Wörter und Lernen zu vermitteln“, sagt Paul Maar, Kinderbuchautor und Schirmherr des Siegels.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de zu finden.

Foto: Die Erzieherinnen Heike Stützel (hinten links) und Andrea Ortmann (hinten rechts) freuen sich mit Kindern der Vilbeler Straße über die Auszeichnung zum „Buchkindergarten“. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2