Maintal/Mühlheim: Fähre wird auf ebay versteigert

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Fährschiff der ehemaligen Mühlheimer Fähre von Maintal nach Mühlheim wird auf ebay (Link) versteigert. Ein entsprechendes Angebot läuft noch bis zum 7. Dezember. Der Kreis Offenbach hatte sich zu dieser ungewöhnlichen Vorgehensweise entschieden, nachdem der Fährbetrieb eingestellt wurde.



faehreebay.jpg

Für die Bürgerinitiative "Bürgerinitiative Fähre Mühlheim/Maintal", die für die Fährverbindung gekämpft hat, ist das nicht zu akzeptieren. „So kann man mit einer über 120-jährigen Tradition nicht umgehen. In dieser ganzen Zeit war die Fähre das Symbol der Stadt Mühlheim und des Maintaler Stadtteils Dörnigheim. Die jetzige Anzeige bei eBay können wir nur als eine weitere Provokation gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich über drei Jahre für  Fähre eingesetzt haben, auffassen“, so die Kritik der Bürgerinitiative.

Die Aktivisten schlagen vor, dass die Fähre als Kulturgut am Mainufer erhalten bleibt. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass man mit einer Überdachung als Wetterschutz eine originelle Art eines Ausstellungspavillons errichtet. Dort könnte man Bilder und Dokumente zur Geschichte der Fähre oder zu den Beziehungen der beiden Städte am Main dokumentieren. Natürlich wären auch andere Vorstellungen denkbar. Dazu könnte ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben werden. „Das ist allemal besser als jetzt auf Biegen und Brechen die Fähre verscherbeln zu wollen“, so die Sprecher der BI.

In anderen Orten würde man mit einem so prägenden Kulturgut angemessener umgehen und ebenso sind wesentlich unbedeutendere Objekte sogar unter Denkmalschutz gestellt worden. Die Bürgerinitiative fordert deshalb den Kreis Offenbach auf, von seiner Verkaufsabsicht Abstand zu nehmen und sich im Eivernehmen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den beiden Städten für eine kultur- und sinnvolle Lösung einzusetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2