Ein Kunstobjekt für Wachenbuchen

Wachenbuchen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Kunstwerke. Eines für jeden Stadtteil. Diese Idee hatte die Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell, um das Maintaler Stadtbild durch Kunstobjekte aufzuwerten.



kunstobjektwachenbuchen.jpg

Jeder Stadtteil wird in den nächsten Jahren ein Kunstwerk im öffentlichen Raum erhalten.

Das erste unter Beteiligung von Bürger*innen ausgewählte Kunstwerk „Touching Voltage“ für Maintal-Bischofsheim ist inzwischen im Auftrag der Stadt fertiggestellt worden. Es handelt sich um ein interaktives Objekt. Zwei sich kreuzende Bögen aus Edelstahl, die mit LEDs bestückt sind, können von Personen zum Leuchten gebracht werden. Leider konnte das Kunstwerk bisher noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Grund dafür ist, dass der alternativ ausgewählte Platz noch gestaltet und vorbereitet werden muss. Die Wahl eines anderen als des ursprünglich vorgesehenen Standorts vor dem Bürgerhaus Bischofsheim war wegen des inzwischen beschlossenen Neubaus des Bürgerhauses erforderlich geworden. Die Mitwirkenden der Stadtleitbildgruppe hoffen, dass das Kunstwerk im Frühjahr 2020 auf dem Vorplatz an der Stirnseite der evangelischen Kirche in Alt Bischofsheim eingeweiht werden kann.

Im ersten Quartal 2020 sind nun bei einem zweiten Wettbewerb Künstler*innen bundesweit dazu aufgerufen, ihre Entwürfe für ein dreidimensionales Kunstwerk, diesmal für den Stadtteil Wachenbuchen, einzureichen. Die Idee für den zweiten Standort kam auf, als neben dem Bürgerhaus in Wachenbuchen ein neuer Biergarten fertiggestellt wurde – ein seit langer Zeit verfolgtes Anliegen der Stadtleitbildgruppe Ortsmitte Wachenbuchen. Der Kontakt und eine Übereinstimmung zwischen den beiden Stadtleitbildgruppen, nahe dem Biergarten ein Kunstobjekt zu errichten, konnte erfreulicherweise schnell hergestellt werden.

Das Kunstwerk soll die Ortsmitte Wachenbuchens als Treffpunkt charakterisieren und aufwerten. Gewünscht ist, dass sich die Bürger*innen dadurch noch stärker mit ihrem Stadtteil identifizieren. Das Wettbewerbskonzept sieht daher auch wieder eine Bürgerbeteiligung bei der Auswahl des zu realisierenden Entwurfs vor. Die Angaben zur Wettbewerbsausschreibung stehen bereits auf der Homepage der Stadt. Interessierte Maintaler*innen und Künstler*innen finden dort auch Informationen und Fotos zum vorgesehenen Standort des Kunstwerks und zu den Besonderheiten des kleinsten Stadtteils von Maintal. Wer sich über den Wettbewerb informieren will, findet die Seite mit der Ausschreibung über die Startseite der städtischen Homepage unter Aktuelles: Kunstwettbewerb.

Das Kulturbüro der Stadt nimmt die eingehenden Wettbewerbsvorschläge seit Anfang Januar 2020 entgegen und wird sie nach dem 31. März gemeinsam mit Mitwirkenden von Maintal kulturell sichten und anschließend für einen Vorentscheid einer ortsansässigen Jury vorbereiten. Aufgabe der Jury wird sein, fünf Entwürfe auszuwählen, die danach der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Alle Maintaler Bürger*innen sind dann aufgerufen, das für die Ortsmitte in Wachenbuchen passende Kunstwerk auszuwählen. Vielleicht trägt dieser Prozess auch dazu bei, dass Maintaler*innen aus den anderen drei Stadtteilen den neuen Biergarten in Wachenbuchen besuchen und sich dabei in diesem liebenswerten Stadtteil ausführlich umsehen.

Foto: Kunst für Wachenbuchens Ortsmitte: Nahe des im vergangenen Jahr eingeweihten Biergartens soll ein Kunstobjekt installiert werden. Die Ausschreibung für den Wettbewerb läuft. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2