Stadtradeln in Maintal: Für Klimaschutz in die Pedale treten

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Maintal nimmt in diesem Jahr vom 26. August bis 15. September bereits zum achten Mal beim Stadtradeln teil.



statdradelnmain.jpg

Dabei gilt es 21 Tage gemeinsam in die Pedale zu treten für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Die Kampagne wird am Sonntag, den 26. August um 11:30 Uhr am Mainufer im Stadtteil Dörnigheim eröffnet. In der Nähe der Sommergastronomie „MAIN KULTUR“ erwartet Besucher*innen eine interaktive Ausstellung des Deutschen Fahrradmuseum. Dabei wird nicht nur die spannende 200-jährige Fahrradgeschichte gezeigt, sondern es besteht auch die Möglichkeit circa 15 verschiedene Geschicklichkeits- und Spaßräder auszuprobieren. Dabei ist vom Dreirad, über ein Rad mit Vorder- und Hinterradlenkung, bis zum Hochrad alles vertreten, was bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist. An einem Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. (ADFC) gibt es, als Abschreckung von Fahrraddieben, die Möglichkeit das eigene Fahrrad Codieren zu lassen. Außerdem wird es in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen die Möglichkeit zu kostenlosen Energieberatungen geben.

Der städtische Klimaschutzmanager Fabian Wagenbach lädt alle Maintaler*innen zum Mitmachen ein: „Fahrradfahren macht Spaß! Beim Stadtradeln können alle gemeinsam in die Pedale treten und mit anderen Kommunen um die Wette radeln. Dieses Jahr treten wir auch wieder gegen Hanau an und wollen natürlich möglichst viele Radkilometer sammeln.“

Da das Radfahren gemeinsam am meisten Spaß bringt, ist eine Teilnahme nur in Teams möglich. Diese lassen sich beispielsweise mit der eigenen Familie, mit Freunden, Nachbar*innen, Arbeitskolleg*innen oder dem Verein bilden. Einzelpersonen können im „Offenen Team“ teilnehmen. Allen teilnehmenden Teams und besonders fleißigen Einzelpersonen winken außerdem verschiedene Preise für außergewöhnlich viele Radkilometer. „Vor allem geht es aber darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklärt Fabian Wagenbach den Hintergrund der Aktion.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Maintal auch sogenannte Stadtradeln-Stars, welche demonstrativ in den 21 Stadtradeln-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen sowie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in in ihrem Stadtradeln-Blog berichten. Auch Schüler*innen sind dieses Jahr wieder aufgerufen im Rahmen der Schwesterkampagne Schulradeln mitzumachen und ein Zeichen für zeitgemäße Mobilität zu setzen.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Kreisen zum Schutz des Weltklimas, dem mehr als 1700 Mitglieder in 27 Ländern Europas angehören. Eine Neuigkeit gibt es in diesem Jahr: „Dank einer neu gestalteten App können die Teilnehmenden beim Stadt- und Schulradeln aktiv zur Verkehrsplanung in ihren Kommunen beitragen“, so Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis. „Die App zeichnet die geradelten Kilometer auf. Diese werden dann als anonymisierte Verkehrsdaten den Kommunen zur Verfügung gestellt und können für eine bessere Infrastrukturplanung genutzt werden.“ Die App ist unter dem Titel Stadtradeln im Google Play Store zu finden.

Alle, die am Stadt- oder Schulradeln teilnehmen möchten, können sich ab sofort unter  https://www.stadtradeln.de/maintal/ anmelden. Fragen beantwortet der städtische Klimaschutzmanager; telefonisch unter 06181 400-417 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos zur Fahrradcodierung gibt es unter: https://www.adfc-hessen.de/service/codierung/index_codierung.html

Foto: Maintal nimmt in diesem Jahr vom 26. August bis 15. September bereits zum achten Mal beim Stadtradeln teil. Dabei gilt es 21 Tage gemeinsam in die Pedale zu treten für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2