Unternehmensnachfolge gut regeln – aber wie?

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was tun, wenn in der Familie niemand das eigene Unternehmen weiterführen will oder kann? Wie lässt sich jemand finden, der oder die für die Nachfolge geeignet ist?



Und wie muss die Übergabe vorbereitet und frühzeitig organisiert werden, um das Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt zu halten? Rund um diese Fragen veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal am Donnerstag, den 30. August 2018, um 18:00 Uhr einen Informationsabend im Rathaus, Klosterhofstraße 4-6, 63477 Maintal-Hochstadt.

Laut Schätzung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IFM) werden für den Zeitraum 2018 bis 2022 etwa 150.000 Unternehmen mit rund 2,4 Mio. Beschäftigten zur Übergabe anstehen. Was dabei zu beachten ist und welche Schritte wann zu gehen sind, damit diese Übergabe reibungslos funktioniert, darüber informiert der Nachfolgeberater Alfons Link von den Wirtschaftspaten e.V. im Sitzungssaal des Rathauses. „Das verstehen wir als einen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts. Denn wenn die Nachfolge von Unternehmen nicht geregelt ist, sind Arbeitsplätze gefährdet“, betont Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Monika Böttcher.

Mit dem Vortrag „Vorbereitung und Prozess einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge" richtet sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal vor allem an Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen aus Maintal, bei denen die Übergabe des Unternehmens in den nächsten Jahren ansteht. Dabei stellt der Referent alle Phasen des Nachfolgeprozesses vor: vom ersten Entschluss und der Unternehmensanalyse über das angestrebte Verkaufsmodell und die Suche nach potenziellen Käufer*innen bis hin zur Verhandlung und schließlich der Übergabe des Unternehmens.

Wirtschaftsförderin Anke Prätzas ist froh über die Kooperation mit den erfahrenen „Wirtschaftspaten“: „Unternehmensnachfolge ist ein Thema, das auch in unserer Region und konkret in Maintal in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb wollen wir mit dieser Veranstaltung einen Impuls geben, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen und erste Fragen mit dem Experten klären zu können.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten bei Anke Prätzas per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 06181 — 400 347.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2