57 Institutionen gestalten Fest für Kinder und ihre Familien

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, den 23. September, ist es soweit: unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ feiert Maintal von 12 bis 17 Uhr rund um das Brüder-Schönfeld-Haus den 26. Weltkindertag.



milanomaintal.jpg

57 Institutionen mit Kindern und Erwachsenen sind beteiligt und haben wieder viele Angebote mit Erlebnischarakter auf die Beine gestellt. Aufgrund vieler Wünsche von Kindern sind die Clown*innen, die auf dem Jubiläums Weltkindertag im letzten Jahr für viel Freude gesorgt haben, wieder mit ihren Seifenblasenaktionen mit dabei.

Kinderrechte und das Motto stehen im Mittelpunkt des Festes und sind bei den Angebotsplanungen berücksichtigt worden. Ein Tag für Spiel, Spaß und Begegnung steht unmittelbar bevor. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, was sich bei den in den letzten Jahren gestiegenen Besucherzahlen als Herausforderung dargestellt hat. Die Aufgabe wurde angenommen und in guter Netzwerkarbeit bewältigt. Da auch das Wetter mitspielen soll, blickt das Organistionsteam dem Tag freudig entgegen. Der Fachdienst Kinder-und Jugendarbeit, der für die Organisation des Festes zuständig ist, zeigt sich beeindruckt. „Ohne diese vielen Engagierten wäre so ein wirklich Fest nicht möglich“, sagt Fachdienstleiterin Lisa Hagedorn.

Während die Stände auf dem Festgelände bereits um 12 Uhr geöffnet sein werden, beginnt das Programm auf der Bühne um 13 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Kinderbeauftragte Irene Morgenstern. Mit einer gemeinsamen Kinderrechte-Aktion von Mädchen und Jungen aus der Kita Gänsseestraße, wird das Fest offiziell eröffnet. Das anschließende bunte Bühnenprogramm mit viel Musik und Tanz von und für Kinder wird gegen 16 Uhr in eine große Kinderdisko auf der Bühne münden. Dabei sind alle Besucher*innen herzlich eingeladen, mit zu tanzen und zu feiern!

Wer macht mit?
Afghanischer Kulturverein, Aufsuchende Suchtberatung, Beirat Kinderfreundliche Stadt Maintal, Die Arche, Dörnigheimer Schlümpfe, Ev. JUZ Dörnigheim, Ev. Kindergarten Dörnigheim, Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Fachdienst Spielplätze, Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße, Familienzentrum Schillerstraße, Feuerwehr Maintal, Flug- und Modellbauclub Maintal, Freaksound, Griechischer Kulturverein O’Pontos, Hort Berliner Straße, HSG Maintal - Jugendabteilung, IKT Zauberwald, Jugend- Musik- und Kunstschule, Jugend-Rotkreuz, Kinder- und Jugendhaus Bischofsheim, Kinderbeauftragte, Kinderclub und Bonis Treff Dörnigheim, Kita Abenteuerland, Kita Ahornweg, Kita Bücherweg, Kita Eichendorffstraße, Kita Gänsseestraße, Kita Kilianstädter Straße – Kinderkunsthaus, Kita Moosburger Weg, Kita Siemensallee, Kita Vilbeler Straße, Kita Wingertstraße, Pfadfinder Stamm Südwind, Polizeidirektion Main-Kinzig, Servicestelle Kindertagespflege, Sparkasse Hanau, Sportakademie, Sportjugend Hessen, Stadtleitbildgruppe Fairtrade, TTC Fortis Nova , UNICEF Frankfurt, Villa Kunterbunt, Waldfüchse, Welle gGmbH, Kinder- und Jugendfarm, Ballettschule, Sportakademie, Feuerwehr- Kinderfeuerwehr Hochstadt, Karat-Te Shotokan, Projektgruppe „Starke Stücke“, Spielmobil und Geräte der Sportjugend Hessen, Spielangebot Abenteuerspielplatz Riederwald, Corina Ratzel und Co. - Clown*innen, Eisfahrrad Eiscafé Milano.

Der Spendenerlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie Geldspenden gehen an das Projekt „Hunger im Jemen“ von UNICEF. Nähere Informationen gibt es am Stand der UNICEF AG Frankfurt.

Foto: Beim diesjährigen Weltkindertag sind mit Corinna Ratzel und Co. Clowninnen auch wieder mit dabei. (Archivbild)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2