Die Sicherheit in Maintal erhöhen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

 Ende 2017 fiel der Startschuss zum Projekt KOMPASS, dem „KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel“.



kompassmainta.jpg

kompassmainta1.jpg

kompassmainta2.jpg

Maintal ist eine der vier Modellkommunen, in der durch das Projekt des Landes Hessen die Sicherheit in den Städten und Gemeinden gestärkt werden soll. Der aktuelle Projektstand war Thema der zweiten Maintaler Sicherheitskonferenz Mitte Oktober. Vertreter*innen von Polizei, Schulen, Verwaltung sowie Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, trafen sich zum Austausch.

Wie sicher fühle ich mich in Maintal? Bei der Beantwortung dieser Frage halfen Maintaler*innen im März dieses Jahres im Rahmen einer Fragebogen-Aktion unter der Federführung von Professorin Dr. Britta Bannenberg der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Ergebnisse der Befragung stellte nun der städtische Präventionsbeauftragte Frank Meisinger vor. Er sagt über die daraus gewonnenen Erkenntnisse: „Wir gewinnen eine fundierte Daten-Grundlage für unsere weitere Arbeit. Mit der Auswertung bestätigen sich viele unserer Vermutungen: Schon vor der Befragung haben wir beispielsweise mit Vertreter*innen der Polizei und der Ordnungsbehörde die Bahnhöfe in Maintal als Orte definiert, an denen sich Personen unwohl fühlen könnten. Deshalb haben wir Maßnahmen entwickelt, um diesem Gefühl gegenzusteuern. Auch an anderen Orten, die bei der Befragung genannt wurden, sind wir seitens der Ordnungsbehörde und Polizei schon länger aktiv.“ Interessierte können die Ergebnisse der Umfrage unter https://www.maintal.de/seite/344198/pr%C3%A4vention-und-sicherheit.html einsehen.

Eine Maßnahme für ein verbessertes Sicherheitsgefühl in Maintal ist ein Lichtkonzept an den Bahnhöfen Maintal Ost und West sowie rund um das Schulzentrum im Stadtteil Bischofsheim. An den drei Standorten erhellen sechs bis acht zusätzliche Straßenlaternen künftig die Umgebung. Die Arbeiten haben schon begonnen und sollen bis Mitte November abgeschlossen sein. Außerdem wurden größere Gehölzrückschnitte in Auftrag gegeben. Viele sind schon abgearbeitet, am „Flugzeugspielplatz“ in Bischofsheim erfolgt der Rückschnitt in den kommenden Wochen.

Eine weitere Idee aus dem KOMPASS-Projekt: Tanja Galler-Vogt, Fachkraft für Prävention bei der Aufsuchenden Suchtberatungsstelle in Maintal, hat in Zusammenarbeit mit Frank Meisinger einen Entwurf für einen Leitfaden erarbeitet. Thema ist der Umgang mit Suchtproblemen in Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen. Im November möchte eine Arbeitsgruppe von Fachleuten den Entwurf weiter ausarbeiten. Die finale Fassung wird dann allen Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen in Maintal als Anleitung und Hilfestellung zur Verfügung gestellt.

Eine Person wird für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern besonders wichtig: Als „Kontaktbeamter vor Ort“ übernimmt Karsten Soer aus dem Team der Ordnungspolizei der Stadt Maintal die Funktion eines „Bindeglieds“ zwischen den Institutionen, nämlich Polizei, Schulen, Stadteilzentrum, Kinder- und Jugendeinrichtungen und der Stadtverwaltung. Er ist ab sofort der Ansprechpartner für das Gebiet „Rund um das Schulzentrum“ in Maintal-Bischofsheim und ist regelmäßig vor Ort. Karsten Soer ist telefonisch unter 06181 400 –272 oder -263 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. „Ich freue mich, wenn mir die Schüler*innen und Eltern rund ums Schulzentrum Bischofsheim ihr Vertrauen schenken. Gerne beantworte ich Fragen zur Sicherheit und Ordnung, bearbeite Anliegen – oder leite sie an die zuständigen Stellen weiter“, sagt er.

Aktuell führen Karsten Soer und seine Kolleg*innen auch Fahrradkontrollen an allen Maintaler Schulen durch. „Wenn uns Mängel auffallen, erhalten die kontrollierten Jugendlichen einen Zettel. Darauf vermerken wir, wie das Fahrrad verkehrssicher aufgerüstet werden kann. Häufig fehlen Beleuchtung oder Reflektoren. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind diese aber besonders wichtig, um Unfälle zu vermeiden“, sagt Soer. Ein Thema liegt ihm besonders am Herzen: „Auch, wenn gesetzlich nicht vorgeschrieben: Bei einem Sturz schützt ein Helm die eigene Gesundheit, verhindert schlimme Verletzungen. Deshalb bitten wir Schüler*innen stets darum, einen Helm aufzusetzen.“ Bei dieser Aktion kommt auch der Diebstahlsschutz nicht zu kurz. Die Polizei stellt Fahrradpässe zur Verfügung und weist daraufhin, dass ein massives Bügelschloss der beste Diebstahlsschutz ist. Weitere Informationen unter
www.polizei-beratung.de ,Stichwort „Fahrradpass-App“.

Weitere Maßnahmen aus KOMPASS: Im nächsten Jahr soll sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema „illegale Graffiti“ beschäftigen. Zudem soll der seit vielen Jahren bestehende Präventionsrat ab 2019 mindestens zwei Mal jährlich tagen. In diesem Gremium beraten Verwaltung und Polizei sicherheitsrelevante Themen. Fortan werden auch die Verantwortlichen der weiterführenden Schulen und der Kinder- und Jugendeinrichtungen zu allen Terminen eingeladen.

„Mit der Sicherheitsinitiative KOMPASS können wir erfolgreiche Maßnahmen unserer Präventionsarbeit stärken und um weitere ergänzen. Viele neue Ideen haben wir umgesetzt oder begonnen. Auch in Zukunft setzen wir auf eine starke Gemeinschaft: Als Kommune wollen wir mit Beteiligten aus verschiedenen Institutionen sowie der Bürgerschaft und besonders intensiv mit der Polizei zusammenarbeiten“, resümiert Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Foto: Mitte Oktober fand die zweite Sicherheitskonferenz im Rahmen des KOMPASS-Projektes statt. Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen.
Foto: Karsten Soer aus dem Team der Ordnungspolizei ist ab sofort der „Kontaktbeamte vor Ort“. Er kümmert sich rund ums Schulzentrum in Maintal-Bischofsheim um sämtliche sicherheitsrelevante Anliegen der Schüler*innen und deren Eltern.

Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2