„Die Kindertagesbetreuung in Maintal entwickelt sich positiv“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie vielfältig sich die Maintaler Kindertageseinrichtungen den Herausforderungen einer zeit- und bedarfsgemäßen Kinderbetreuung stellen, zeigte sich am 23. Oktober bei der öffentlichen Präsentation der Themen und Ergebnisse der Fortbildungswoche 2018 für die pädagogische Praxis.



forummaintakids.jpg

forummaintakids1.jpg

Rund 220 Erzieherinnen und Erzieher aus allen zwölf städtischen Kindertageseinrichtungen in Maintal hatten vom 8. bis 12. Oktober an der jährlichen Kita-Fortbildungswoche teilgenommen. Das Motto: Bildungsprozesse von Kindern begleiten und weiterentwickeln.

„Ein afrikanisches Sprichwort sagt: ‚Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu begleiten‘. Bei uns in Maintal“, so Monika Böttcher, Bürgermeisterin und Dezernentin für Kinder, Familie und Jugend in ihrem Grußwort „ist es eine ganze Stadt – Politik und Elternschaft ziehen gemeinsam mit der Stadtverwaltung an einem Strang. Die jährliche Fortbildungswoche ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und unterstreicht, wie wichtig uns die Qualität in der Kinderbetreuung ist.“

Als herausragendes Beispiel für die positive Entwicklung würdigte die Bürgermeisterin vor allem das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße, das im Mai als „Kita des Jahres 2018“ des ersten Deutschen Kita-Preises des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgezeichnet wurde. In der Jurybegründung hatte es u. a. geheißen: „In der Kita wird ein Bild vom Kind gelebt, das gleich einem Schatzsucher bestrebt ist, sich eigenständig die Welt zu erschließen. Mit passenden Methoden und einem außerordentlichen Gespür finden die Fachkräfte heraus, was Familien und ihre Kinder brauchen. Und was es im Sozialraum noch nicht gibt, erschafft dieses Kita-Team neu.“

Von 17 bis 20 Uhr konnten sich pädagogische Fachkräfte und Eltern sowie Kooperationspartner*innen und Vertreter*innen aus der Politik und von Fachschulen im Bürgerhaus Bischofsheim darüber informieren, wohin und wie sich die Kindertagesbetreuung in Maintal entwickelt. Mit einem Impulsvortrag zu „Kinderarmut – Bedarfe und Anregungen für Familien, Politik und Praxis“ stimmte Prof. Dr. Katharina Gerarts, Professorin für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und Beauftragte der hessischen Landesregierung für Kinder- und Jugendrechte, die Anwesenden auf die Notwendigkeiten heutiger pädagogischer Praxis ein.

In einem sogenannten „Gallery Walk“, einem Rundgang durch die mit Texten und Fotos gestalteten Stellwände aller Teilnehmenden konnten die Besucher*innen gleich an Ort und Stelle mit den Erzieher*innen der Einrichtungen und den Maintaler Tagespflegepersonen ins Gespräch kommen und ihre jeweiligen Fortbildungsergebnisse diskutieren: zum Beispiel am Stand der Kita Eichendorffstraße (Fortbildungsthema: Entwicklungspsychologische Grundlagen) „die Kunst, individuelle Entwicklung eines Kindes an seinem Entwicklungsstand und nicht an seinem biologischen Alter festzumachen“. In der Kita Bücherweg (Fortbildungsthema: Unsere Konzeption gemeinsam leben – Wir ziehen an einem Strang) lag der Schwerpunkt wiederum auf mehr Kommunikation und Transparenz der Arbeit gegenüber den Kindern, Eltern und dem eigenen Team.

Heidrun Barnikol-Veit, Leiterin des Fachbereichs Kinder, Familie und Jugend bei der Stadt Maintal, nutzte das Präsentationsforum für einen Überblick über die Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung in Maintal und die noch anstehenden weiteren Schritte. Mit der 6-stündigen Gebührenfreistellung des Landes Hessen hat sich in Maintal die Betreuungsrichtlinie geändert. „Damit“, so Barnikol-Veit, „haben jetzt alle Kinder einen Anspruch auf mindestens sechs Stunden Betreuung mit Mittagessen. Das ist für die Bildungsmöglichkeiten der Kinder eine sehr positive Entwicklung.“ Der erhebliche Anstieg der Essenskinder sei für die Kitas jedoch auch eine große Herausforderung, weil die räumlichen Voraussetzungen hierfür noch nicht überall geschaffen seien.

Nach dem bereits abgeschlossenen Umbau der Kita Eichendorffstraße mit einer neuen sechsten Gruppe und dem Start einer alterserweiterten Kitagruppe ab einem Jahr in der Kita Vilbeler kündigte sie für 2019 weitere bauliche Erweiterungen für die Kitas Kilianstädter Straße und Ahornweg sowie für das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße an, „um die akute Raumnot zu beseitigen und teilweise auch die Alterserweiterung ab 1 Jahr zu ermöglichen. Mit der Planung der neuen Kita in Bischofsheim wollen wir ebenfalls 2019 beginnen.“

Durch unseren Ausbau der Kinderbetreuung in Maintal steige auch der Bedarf an Fachkräften. „Das Thema Personalgewinnung beschäftigt uns daher weiter, auch wenn es für 2018 bereits Positives zu vermelden gibt.“ Ihr Bitte daher an die Fachkräfte: „Machen Sie Werbung bei künftigen Kolleg*innen. Sie sind die wichtigsten Botschafter*innen für den Arbeitgeber Stadt Maintal!“

Alle Themen der Fortbildungswoche im Überblick:
Kita Ahornweg
Raumkonzepte unter neurobiologischen Aspekten
Referentin: Karin Malaizier
Kita Bücherweg
Unsere Konzeption gemeinsam leben – Wir ziehen an einem Strang
Referentin: Annett Bargholz
Kita Moosburger Weg
Starke Kinder und Emotionalität
Referent: Dirk Cèzanne
Familienzentrum Schillerstraße
Partizipatorische Haltung und Kommunikation
Referentin: Claudia Lorena Rautenberg
Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße
Erlebnispädagogik-Grundlagen handlungsorientierter Lernformen in der Praxis
Referent: Andrè van de Kamp
Kita Gänsseestraße
Frühkindliche Sexualität im pädagogischen Alltag. Gesellschaftlich, individuell und achtsam begleitet
Referent: Marc Melcher
Kinder-Kunst-Haus Kita Kilianstädter Straße
Was bedeutet „Kunst“ für unseren pädagogischen Alltag, für das Kind, die Fachkraft, die Eltern?
Referentin: Mara Anders
Kita Wingertstraße
Bildungsbegleitung in der Altersmischung von 1-6 Jahren
Referentin: Ursel Heinze
Kita Siemensallee
Basis und Ablauf der frühen Sprachbildung
Referentin: Corina Jäger
Kita Eichendorffstraße
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Referentin: Karin Fiedel
Kita Vilbeler Straße
Schlüsselsituationen im Situationsansatz
Referentin: Marion Boehm
Hort Berliner Straße
Stärkung der professionellen Haltung in der Jungenarbeit
Referent: Rüdiger Hausmann
Kindertagespflege
BEP Modul 14: Klang, Farbe, Fantasie-Kreativität als Ressource für kindliche Bildungsprozesse
Referentinnen: Mechthild Herrmann, Brigitte Hein

Foto: Am 23. Oktober stellten im Bürgerhaus Bischofsheim alle städtischen Erzieherinnen und Erzieher sowie die Maintaler Tagesmütter ihre Themen, Inhalte und Ergebnisse der diesjährigen Fortbildungswoche vor.
Fotos: Stadt Maintal 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2