Alte Adventsgestecke in neuem Glanz

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Adventszeit ist Lichterzeit. In fast jedem Haushalt dürfen ein Adventskranz oder ein Adventsgesteck dabei nicht fehlen.



bettinageist.jpg

Wer Haus oder Wohnung vorweihnachtlich schmücken will, aber nicht jedes Mal etwas Neues kaufen will, kann jetzt von der Hanauer Floristin Bettina Geist im Maintaler Reparatur-Café lernen, wie sich alte Vorjahresgestecke mit wenigen Mitteln auffrischen und neu arrangieren lassen. Diesen Service bietet das Reparatur-Café erstmals am Samstag, den 17. November, an – und damit rechtzeitig zur Adventszeit.

In vielen Haushalten verstauben die Adventsgestecke vom Vorjahr auf Dachböden und in Kellern, weil es zu schade war, sie ganz wegzuwerfen. Selten werden diese Gestecke jedoch hervorgekramt und wieder aufgestellt. Bettina Geist, die aus der Zeitung erfuhr, dass das Maintaler Reparatur-Café stets auf der Suche nach weiteren freiwillig Engagierten ist, möchte daher dazu ermuntern, die handwerklichen Schmuckstücke vom Vorjahr neu herzurichten. „Das ist eine schöne alte Tradition. Und außerdem ist es einfach nachhaltig!“ Denn in vielen Gestecken sei wertvolles Material verarbeitet: Engel aus Glas oder Keramik etwa oder Bänder und Schleifen aus exklusivem Stoff, feine Seidenblumen oder schöne Gefäße. „All das ist viel zu kostbar, um es nach einmaligem Gebrauch einfach wegzuwerfen“, findet Bettina Geist.

Das Material für die Kränze und Gestecke sollten die Besucher*innen selbst von Zuhause mitbringen. Zur Reserve hält Bettina Geist jedoch Tannenzweige, Steckschwämme und Drähte bereit: „In einem normalen Haushalt ist das ja meist nicht so zur Hand.“ Und um noch etwas bittet die 58-jährige Floristin, die stundenweise in einer Gärtnerei arbeitet und vor allem in der Adventszeit, wenn es einen Ansturm auf die Gestecke gibt, im Einsatz ist: „Zerknitterte Bänder bitte zu Hause aufbügeln, denn die Knitterfalten bekomme ich hier nicht raus.“

Ihre Lust, aus etwas Altem noch etwas Neues zu machen, teilt sie mit den anderen Freiwilligen im Maintaler Reparatur-Café – insgesamt 15 an der Zahl. Auch, „dass der Trend zur Nachhaltigkeit bei uns angekommen ist“, findet sie „ganz toll. Wir wissen doch alle, dass wir mit den vorhandenen Ressourcen auskommen müssen. Deshalb finde ich es gut, dass diese Idee im Reparatur-Café weitergetragen wird“.

Wer Interesse hat im Team des Reparatur-Cafés mitzuarbeiten oder weitere Informationen möchte, kann sich an Olivia Metzendorf vom Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur wenden. Sie ist telefonisch unter 06181 400-449 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Foto: Bettina Geist, die „Neue“ im Reparatur-Café in Maintal-Bischofsheim. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2