Peter Schieche kümmert sich um Radler*innen und Fußgänger*innen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Ende 2018 hat Maintal einen ehrenamtlichen Fahrrad- und Fußgängerbeauftragten.



peterschieche.jpg

Während Peter Schieche den Winter vor allem nutzte, um sich intensiv mit bestehenden Maintaler Verkehrskonzepten auseinanderzusetzen, startet er im Frühling nun richtig durch. Maintaler*innen sind herzlich dazu eingeladen, ihn mit Ideen und Hinweisen bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Das Aufgabenfeld des Ehrenamtlichen ist vielseitig. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, nahm Schieche kürzlich am 22. bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress in Darmstadt teil. Zudem ist er bereits im Gespräch mit den Mitgliedern des örtlichen ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, sowie der früheren „Radfahrer- und fußgängerfreundliches Maintal (RuFF)“-Stadtleitbildgruppe. Schieche möchte seine Arbeit auf den Verbesserungsvorschlägen und Konzepten aufbauen, die diese ehrenamtlichen Gruppen bereits erarbeitet haben. Auch zu den Beschäftigten der Stadtverwaltung, vor allem zum Verkehrsplaner Marco Dolezel, hat der Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte regen Kontakt und wird bereits an laufenden Projekten beteiligt.

Bei gutem Wetter verbringt Peter Schieche viel Zeit auf dem Fahrrad. Er ist aktuell im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um dieses aus Sicht der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu betrachten. Bei seiner Befahrung prüft er das städtische Wege- und Straßennetz auf Schwachstellen und Potentiale. Für diese Arbeit wünscht sich Peter Schieche die Unterstützung der Maintaler*innen: „Wer als Fußgänger*in oder Fahrradfahrer*in defekte Wege, eine irreführende Beschilderung oder ähnliches beobachtet, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen. Auch eine gemeinsame Ortsbegehung ist möglich – ein Angebot, welches glücklicherweise schon einige Engagierte genutzt haben. Denn nur gemeinsam können wir Maintal fahrrad- und fußgängerfreundlicher gestalten“, sagt Peter Schieche. Über Ideen und Hinweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! freut er sich.

Foto: Der ehrenamtliche Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte Peter Schieche fährt aktuell durchs Stadtgebiet und prüft das städtische Wege- und Straßennetz auf Schwachstellen und Potentiale. Über Hinweise von Maintaler*innen freut er sich. Foto: Peter Schieche


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2