Besuch bei der Stasi: Brüder-Schönfeld-Forum plant Fahrt nach Erfurt

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

30 Jahre nach der Erstürmung der Stasi-Zentralen in der DDR geht es im Gedenkjahr weniger aufgeregt zu.



Mit Anmeldung und Vorausplanung wird der Maintaler Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V. im Sommer nach Erfurt fahren, um die Hinterlassenschaften der dortigen Stasi-Zentrale einzusehen. Was viele nicht wissen: Nicht nur in Berlin werden noch riesige Aktenberge verwahrt. Auch in der vermeintlichen „Provinz“ befinden sich Akten unverstellbaren Ausmaßes. Allein die Außenstelle Erfurt des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen verwahrt sage und schreibe 4,5 km Akten. Dazu kommen noch 1,4 Mio Karteikarten über mehr als 1 Mio Personen.

Für die Hessen spielt das Archiv in Erfurt eine besondere Rolle, weil der Transitverkehr nach Berlin auf thüringischem Gebiet überwacht wurde, etwa an den Autobahn-Raststätten. Auch gibt es viele ehemalige Bürger der DDR-Bezirke Erfurt und Suhl, die vor 1990 ausgereist sind und jetzt in Hessen leben. Die Fahrt des Vereins Brüder-Schönfeld-Forum e.V. ist für den 20. Juni 2020 vorgesehen und wird mit dem ICE erfolgen. Neben einer Führung durch das Archiv besteht ausreichend Spielraum, um individuell andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen, etwa die älteste Synagoge Mitteleuropas oder die „Gloriosa“ im Dom, die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt.

Vormerkungen für die Mitfahrt sind möglich per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 495889.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2