„Unser Mitgefühl gilt unseren Freunden“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fassungslos und bestürzt haben auch in Maintal Bürger*innen die Nachricht aufgenommen, dass elf Menschen in Hanau ums Leben gekommen sind.



gedeneknauchinmaintal.jpg

Ein Schütze hatte in zwei Shisha-Bars in der Innenstadt und im Stadtteil Kesselstadt neun Menschen erschossen. Der mutmaßliche Täter sowie eine weitere Person wurden später in der Wohnung des vermeintlichen Schützen tot aufgefunden.

„Ich möchte den Hinterbliebenen der Opfer im Namen des Magistrats der Stadt Maintal mein tiefes Mitgefühl aussprechen. In Gedanken sind wir bei den Menschen in unserer Nachbarstadt Hanau, denen wir uns eng und freundschaftlich verbunden fühlen“, bekundet Bürgermeisterin Monika Böttcher ihre Anteilnahme. „Mein Dank gilt den Einsatzkräften des Maintaler Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizeidienststelle, die als eine der ersten und auch die ganze Nacht vor Ort waren.“

Die Ermittler gehen derzeit von einem rechtsradikalen Motiv für die Tat aus. „Das macht mich tief betroffen und traurig. Wir sind eine vielfältige, weltoffene Gesellschaft. Allein hier in unserer Stadt Maintal leben Menschen aus 120 Nationen in einem friedlichen, bereichernden Miteinander, das keinen Platz lassen sollte für Ausgrenzung, Intoleranz, Hass oder Gewalt“, so Böttcher. Deshalb laden Bürgermeisterin und Stadtverordnetenvorsteher Karl-Heinz Kaiser für Freitag, 21. Februar, zu einem öffentlichen Gedenken ein. Die Veranstaltung findet von 19 bis 20 Uhr auf dem Käthe-Jonas-Platz in Maintal-Dörnigheim ein. Geplant sind eine kurze Ansprache durch Monika Böttcher, eine Schweigeminute und das Entzünden von Kerzen. Teilnehmer*innen an der Gedenkveranstaltung werden deshalb gebeten, eigene Kerzen in windgeschützten Glasgefäßen mitzubringen. „Jetzt braucht es eine klare Haltung – deshalb lassen Sie uns zusammenstehen und gemeinsam ein Zeichen setzen“, appelliert die Bürgermeisterin.

Foto: In Gedenken an die Opfer der Gewalttat in Hanau drückte auch Maintal am Donnerstag mit der offiziellen Trauerbeflaggung sein Mitgefühl aus. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2