Wildblumenwiese blüht in allen Schattierungen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es blüht sonnengelb, violett, blassblau, kurzum: in den schönsten Farben der Natur, und dazu summt und brummt es ordentlich.



wieseblumemain.jpg

wieseblumemain1.jpg

Ganz so, wie es sein soll. 2016 startete das Projekt „Maintal blüht“. Damals wurden auch auf städtischen Flächen insektenfreundliche, heimische Wildpflanzen eingesät, zuletzt 2019 am Rathaus. Forstwirtschaftsmeister Ronny Sahlender vom Eigenbetrieb Betriebshof mahnte zur Geduld: „Das Ergebnis der umgestalteten Flächen wird nicht sofort sichtbar sein“, sagte er. Aber das Warten hat sich gelohnt!

Jetzt, genau ein Jahr später, zeigt sich die Wildblumenwiese vor dem Rathaus in ihrer ganzen Pracht. Ein dichter, farbenfroher Teppich ist entstanden, der nicht nur die Insekten erfreut, sondern auch das Auge des Verwaltungsteams. Katharina Kächelein vom Fachdienst Maintal Aktiv hat ihr Büro in Höhe der Blumenwiese. „Seit letzter Woche tut sich fast täglich was. Die Wiese ist von Tag zu Tag prachtvoller. Manchmal lasse ich meine Bürotür geöffnet, um von meinem Schreibtisch aus die Wiese sehen zu können“, erzählt sie.

Eine solche Fläche können sich natürlich auch die Bürger*innen anlegen. Ausführliche Informationen dazu gibt es auf der städtischen Homepage www.maintal.de unter der Rubrik „Stadtentwicklung/Umwelt/Vorgartenwettbewerb“. Dort gibt es nicht nur Beispiele für bienenfreundliche Blumen und Pflanzen sowie hilfreiches Infomaterial, sondern auch die Einladung, am Vorgartenwettbewerb teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Maintaler Vorgärten mit verschiedenen heimischen Pflanzen zu einem für Menschen und Insekten attraktiven Aushängeschild zu machen. Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.
Bei weiteren Fragen rund um „Maintal blüht“ und den Vorgartenwettbewerb berät der Fachdienst Umwelt unter den Telefonnummern 06181 400-632 (Sarah Dutiné) und 06181 400-401 (Freia Klinkert-Reuschling) sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Im April vorigen Jahres wirkte die Grünfläche vor dem Rathaus noch recht karg. Nun hat sie sich in eine farbenprächtige Wildblumenwiese verwandelt. Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2