Bewerbungsfrist für Vorgarten-Wettbewerb endet am 19. Juni

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Blütenmeer in allen Schattierungen ist ein echter Blickfang.



vorgartenmainbeweb.jpg

Zumal sich beim genauen Hinsehen so viel mehr entdecken lässt. Denn in naturnah gestalteten Gärten pulsiert das (Insekten)leben. Gerade in Zeiten, in denen Flächen versiegelt werden, sind blühende Gärten überlebenswichtige Oasen für die heimische Flora und Fauna. Deshalb sucht die Stadt Maintal den insektenfreundlichsten Vorgarten. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist bis 19. Juni 2020 möglich.

Pflanzen und Insekten sind überlebenswichtig für den Menschen. Um ihnen eine ausreichende Nahrungsgrundlage zu bieten, sind selbst kleine und kleinste Grünflächen relevant. Wer sie insektenfreundlich gestaltet, etwa durch heimische Wildblumenmischungen, wertet die Fläche nicht nur auf, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für den Arten- und Naturschutz. „Der Vorgarten kann viel mehr sein als die bloße Kontaktzone zwischen Haus und Straße. Er kann sich in einen kleinen Kosmos für Insekten und Vögel verwandeln. Außerdem ist er die Visitenkarte für die Bewohner*innen. Es gibt also viele Gründe, ihn optisch ansprechend und zugleich attraktiv für viele Arten von Kleinstlebewesen zu gestalten“, erklärt Sarah Dutiné vom Fachdienst Umwelt.

Gärtner*innen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, sollten ihre Vorgärten mit heimischen Pflanzen bienen- und insektenfreundlich gestalten oder bereits gestaltet haben. Die Bepflanzung sollte auch Nistmöglichkeiten bieten. Teilnehmen können alle Privatpersonen in Maintal, die einen Vorgarten besitzen. Als Hauptpreis gibt es einen Reisegutschein für die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt im Wert von 600 Euro.

Für die Teilnahme müssen bis zum 19. Juni 2020 ein Vorher-Foto (falls vorhanden) und vier aussagekräftige Nachher-Fotos des insektenfreundlichen Vorgartens unter Angabe von Namen und Adresse an die Stadt Maintal, Fachdienst Umwelt, Klosterhofstraße 4-6 in 63477 Maintal gesendet werden. Die Teilnahme ist auch per E-Mail möglich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Fragen zum Wettbewerb beantworten Sarah Dutiné und Freia Klinkert-Reuschling telefonisch unter 06181 400-632 oder 400-401.

Im Sommer wird eine Jury die Einsendungen auswerten und sich vor Ort einen Eindruck machen. Der schönste Vorgarten, der vielseitig, artenreich, nachhaltig und ästhetisch gestaltet wurde, wird nach den Sommerferien prämiert. Übrigens: Wer den Hauptpreis nicht gewinnt, geht trotzdem nicht leer aus. Alle anderen Teilnehmer*innen erhalten einen Trostpreis. Der schönste Gewinn ist jedoch eine nachhaltige Wohlfühloase vor dem Haus.

Foto: Wer seinen Garten insektenfreundlich gestaltet, unterstützt nicht nur den Artenschutz und schafft einen echten Blickfang, sondern kann auch etwas gewinnen. Die Stadt Maintal sucht noch bis 19. Juni den insektenfreundlichsten Vorgarten. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2