Abschlussveranstaltung des STADTRADELNs in Hanau

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das STADTRADELN, das von der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur organisiert wurde, fand in diesem Jahr bereits zum 10. Mal in Maintal statt.



wettegeiertoth.jpg

Im Zeitraum vom 24. August bis zum 13. September waren Maintaler Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Bei der Abschlussveranstaltung werden nun, neben dem Gewinner der Stadtwette, auch einzelne Radler*innen und verschiedenen Gruppen ausgezeichnet.

Mit 278,99 pro Kopf geradelter Kilometern kann Bruchköbel die Stadtwette klar für sich entscheiden. Auf Platz zwei liegt mit 260,63 km Nidderau, gefolgt von Hanau (214 km) und Maintal mit 194,71 Kilometern. Die Stadt Maintal gratuliert Bruchköbel herzlich zur gewonnen Wette. Der eigentliche Sieger ist aber natürlich das STADTRADELN selbst, mit dem nicht nur auf den Klimawandel, sondern auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht wird, derer sich jede Bürgerin und jeder Bürger bedienen kann, um einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Insgesamt wurden in den drei Wochen allein in Maintal von 507 Radelnden 98.723 km gefahren und damit 14.512 kg CO2 eingespart. Das Ergebnis ist ein klarer Ansporn, um auch in der Zukunft häufiger auf das Auto zu verzichten und lieber das Rad zu benutzen.

Bei der Abschlussveranstaltung am 24. Oktober wird jedoch nicht nur Bruchköbel als Sieger der Stadtwette ausgezeichnet werden. Jede Kommune kann weitere Preise und Urkunden vergeben. Die Stadt Maintal wird an dem Tag neben den drei besten Einzelleistungen (Klaus Rumrich mit 1700 km, Matthias Höpfel mit 1510 km und Oliver Naumann mit 1441km) auch die drei besten Teams auszeichnen, die die meisten durchschnittlichen Kilometer pro Kopf gefahren sind („Die Ganzjahresradler“ mit 745,4 km, das „ADFC-Team“ mit 522,2 km und das „Team Wabu“ mit 438,5 km). Mit dem Preis für die größte Gruppe wird außerdem die Albert-Einstein-Schule mit 205 Teilnehmenden ausgezeichnet. Unter allen Teilnehmenden, die im Durchschnitt jede Woche mehr als 100 km gefahren sind, verlost die Freiwilligenagentur außerdem weitere Preise rund ums Fahrrad, die vom Bikeshop Dillemuth, Fahrrad Göbel und dem Radhaus Hochstadt gespendet wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Interessierte an der Abschlussveranstaltung melden sich bitte für diese bis zum 19.10. bei der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06181 400 – 471) unter Angabe des Namens, der Adresse und der Telefonnummer an. Obwohl die Veranstaltung im Freien stattfinden wird, ist ein Mund-Nasen-Schutz bei sich zu führen und gegebenenfalls zu tragen.

Foto: Einschlagen in die Stadtwette bei der Eröffnungsveranstaltung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2