Demokratiewerkstatt geht online weiter

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur lädt gemeinsam mit der Volkshochschule der kreiseigenen Bildungspartner Main-Kinzig alle Interessierten zur Demokratiewerkstatt am Dienstag, 24. November, um 18 Uhr ein.



Das Treffen findet online statt. Die Demokratiewerkstatt bietet auch in Pandemie-Zeiten allen interessierten Maintaler*innen die Möglichkeit, sich mit anderen über historische, politische oder wirtschaftliche Themen auszutauschen. Dabei kann es sowohl ganz konkret um tagespolitische und lokale Ereignisse gehen, aber auch um Entwicklungen von globalem Ausmaß. Die Teilnehmer*innen sind in der Wahl ihrer Themen gänzlich frei, können sich in einem geschützten Raum eine Meinung bilden und den Diskurs üben. Konstant dabei ist die Diskussion, die in der Sache mitunter hart, aber keinesfalls persönlich geführt wird, auch wenn es einmal kontrovers zugehen sollte.

Momentan beherrscht das Corona-Virus die gesellschaftliche Diskussion und Präsenztreffen sind nicht möglich. Doch gerade in diesen Zeiten, die für viele Menschen mit großen Fragen und Unklarheiten einhergehen, passt das Angebot der Demokratiewerkstatt sehr gut in die Landschaft. Deshalb haben sich Freiwilligenagentur und Bildungspartner Main-Kinzig dazu entschlossen, die Treffen wieder online abzuhalten. Mit der vhs.cloud steht dafür ein praktisches Tool zur Verfügung. Wer Interesse an der Demokratiewerkstatt hat, kann sein Interesse per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! formlos und unverbindlich bekunden. Interessent*innen werden so auch dauerhaft über die Arbeit der Demokratiewerkstatt auf dem Laufenden gehalten. Sie erhalten rechtzeitig vor den Treffen einen Link, mit dem sie teilnehmen können. Am besten funktioniert das mit einem PC oder Laptop und dem Chrome-Browser (aber auch Firefox). Mit Mobilgeräten oder anderen Browsern kann man dem Geschehen ebenfalls folgen, wenn auch gegebenenfalls mit geringerem Funktionsumfang.

Das Projekt wird vom Land Hessen im Rahmen des Weiterbildungspaktes finanziert und von Alexander Wicker vom Bildungspartner Main-Kinzig geleitet, der die Demokratiewerkstatt auch moderiert. Sie richtet sich – ohne Voraussetzungen – an alle interessierten Bürger*innen, die Lust darauf haben, sich gemeinsam ein Thema zu erschließen, sich zu informieren und über das Thema eine Meinung zu bilden, andere Meinungen auszuhalten und trotzdem fair zueinander zu bleiben.

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt „Demokratie stärken!“. Sie organisiert verschiedene Angebote, die dazu einladen sollen, sich mit dem Thema Demokratie zu befassen. Weitere Informationen zu allen Demokratie-Projekten können hier nachgelesen werden: www.maintal.de/freiwilligenagentur


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2