Klimaschutz 2.0: Maintal ist Klima-Kommune

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klimaschutz zahlt sich aus. Kommunen können in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung gemeinsam viel mehr bewegen.



klimakommunemain.jpg

Als „Klima-Kommune“ profitiert die Stadt Maintal von Förderungen bis zu 100 Prozent. Über 270 weitere Kommunen und Landkreise sind ebenso Teil des hessischen Netzwerks.

Hessische Städte, Gemeinden und Landkreise haben früh erkannt, dass der Klimawandel und die Anpassung an seine Folgen zentrale Herausforderungen der Gegenwart sind. Seit dem Jahr 2009 besteht ein hessenweites Netzwerk aus Kommunen und Landkreisen, die sich dem Klimaschutz und der Klimaanpassung in besonderem Maße verpflichtet haben. Hieß das Netzwerk früher noch „100 Kommunen für den Klimaschutz“, so trägt es seit November 2016 den Namen „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ und umfasst aktuell über 270 Mitglieder.

Im Jahr 2010 trat die Stadt Maintal dem Netzwerk bei. Mit dem Namenswechsel des Netzwerks wurden auch die Klima-Ziele für die Mitglieder konkreter. Nach zehn Jahren Mitgliedschaft unterzeichnete Bürgermeisterin Monika Böttcher die aktuelle Charta der Klima-Kommunen und bekräftigt damit die Bereitschaft der Stadt Maintal, weiterhin Klimaschutzaktivitäten anzugehen.

„Als Unterzeichnerin dieser Charta strebt die Stadt Maintal das Ziel an, bis 2050 klimaneutral zu werden. Für öffentliche Gebäude, wie unsere Bürgerhäuser und Kitas, soll dies sogar bis zum Jahr 2030 erreicht sein. Besonders wichtig für die Klimaanpassung ist, mehr naturnahes Stadtgrün auf öffentlichen und privaten Freiflächen zu schaffen, was wir unter anderem mit dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung erreichen wollen“, beschreibt Bürgermeisterin Böttcher das umfangreiche Maßnahmenpaket. Denn: „Klimaschutz ist auch für die Kommunen ein zentrales Thema.“

Bei allen Zielen und Vorgaben kann die Stadt Maintal auf ein erfolgreiches Engagement im Klima-Bereich zurückblicken, sowie optimistisch auf viele weitere Aktivitäten in der Zukunft schauen. Als langjähriges Mitglied im „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder“ wurde die Stadt Maintal im Sommer 2020 für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielt damit eine Anerkennung ihrer Arbeit für den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Die Stadtverwaltung, die beiden ehemaligen Klimaschutzmanager sowie zahlreiche lokale Akteure haben hierzu maßgeblich beigetragen. Dies belegt auch das aktuelle Klimaschutzkonzept, das von den politischen Gremien noch beraten wird.

Mit dem durch Nina Stiehr und Dimitri Militschenko neu besetzten Klimamanagement im Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie der erneuten Unterzeichnung der Charta der Klima-Kommunen durch Bürgermeisterin Monika Böttcher wurde nun ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige Zukunft in der Stadt Maintal gesetzt.

Als Klima-Kommune erlegt die Stadt Maintal sich aber nicht nur Verpflichtungen auf, sondern profitiert auch von exklusiven Möglichkeiten der Förderung, des Austausches und der Unterstützung durch das Land Hessen. So werden Maßnahmen der Klima-Kommunen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung mit bis zu 100 Prozent vom Land Hessen gefördert.

Apropos Förderung: Seit 2017 haben Maintaler*innen die Möglichkeit, Zuschüsse für Energiesparmaßnahmen im Rahmen der Maintaler Klima-Förderrichtlinie zu erhalten. Die Stadt Maintal fördert dabei pro Haushalt und Jahr maximal 3.000 Euro, darunter für Energieberatungen, Wärmedämmung, den Austausch alter Heizungen, Fenster und Haustüren sowie für das Fahrradfahren. Innovative Klimaschutz-Maßnahmen, die Vorbildcharakter besitzen und dem Gemeinwohl dienen, werden jährlich mit insgesamt 20.000 Euro bezuschusst.

Fragen und Anmerkungen zu Klimaschutz, Klimaanpassung und Fördermöglichkeiten können telefonisch unter 06181 400-417 (Herr Militschenko) und -436 (Frau Stiehr) sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden. Informationen sind auch auf der städtischen Webseite unter www.maintal.de --> Stadtentwicklung --> Klimaschutz zu finden.

Foto: In Anwesenheit der beiden Klimamanager Dimitri Militschenko und Nina Stiehr (rechts) unterzeichnet Bürgermeisterin Monika Böttcher die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2