Schüler*innen setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 13. Juli 2021 war es wieder so weit: An diesem Tag sammelten fast 600 Maintaler Schüler*innen der Albert-Einstein-Schule, der Büchertalschule, Erich-Kästner-Schule und der Werner-von-Siemens-Schule Abfälle im Umfeld ihrer Schulen, am Main, rund um das Bürgerhaus Bischofsheim und im Ortsteil Wachenbuchen.



sauberhschuemain.jpg

sauberhschuemain1.jpg

Bei trockener Witterung machten sich die Schüler*innen am Aktionstag vormittags mit der Unterstützung der Lehrkräfte auf, um Verpackungen, To-go-Becher Flaschen, Glas, Metall und andere Abfälle zu sammeln, die achtlos am Straßenrand oder in die Natur geworfen wurden. Die Kinder waren hoch motiviert und hielten im Umkreis ihrer Schulen nach Abfällen Ausschau, die sie einsammelten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden rund dreißig volle Müllsäcke gesammelt. Wie bereits seit vielen Jahren beteiligte sich die Büchertalschule mit allen Klassen an der Sammelaktion und sammelte rund 20 kg Müll ein. Am Ende der Sammlung waren die Kinder aller Schulen erschöpft und glücklich über das gute Sammelergebnis und das schöne Gemeinschaftserlebnis.

Unterstützt wurden die Schulen auch in diesem Jahr wieder vom Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal mit Sammelmaterial wie Greifzangen, Handschuhen, Müllbeuteln und der anschließenden fachgerechten Entsorgung des gesammelten Abfalls durch den Betriebshof. Als Belohnung und Dankeschön erhielten alle Schüler*innen und Lehrkräfte von der Stadt Maintal Pflasterboxen. Die Stadt Maintal dankt allen Schulleitungen, Schüler*innen und Lehrkräften für ihr Engagement und die erfolgreiche Durchführung des Projekttages.

Der „Sauberhafte Schulweg“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu sensibilisieren und zu schärfen. Bereits seit 2002 engagieren sich Kinder und Jugendliche bei dieser Aktion für den Umweltschutz in ihrer Umgebung und sind damit Vorbilder. Wie schon in den Vorjahren verlost „Sauberhaftes Hessen“ unter allen teilnehmenden Schulen 25 x 200 Euro, die von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.

Der Fachdienst Umwelt unterstützt Bürger*innen gerne bei Abfallsammelaktionen und in Fragen der Abfallentsorgung. Die städtische Abfallberatung ist erreichbar unter der Tel. Nr. 06181 400 200 oder -431 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2