Hochwasser 1882/83: 28-jähriger Hochstädter als Retter in der Not

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu allen Zeiten verbreiteten die extremen Hochwässer Angst und Schrecken. So auch im Winter 1882/83 an Rhein und Main. Eine Notiz in der Zeitschrift „Der Israelit“ macht das anschaulich. Das für die jüdischen Gemeindemitglieder erscheinende Nachrichtenblatt berichtete in seiner damaligen Dezemberausgabe von einem Vorfall, der sich in der Nähe des heutigen Bahnhofs Maintal Ost abgespielt hat, damals noch weit außerhalb der Bebauung gelegen.



sussmannsichel.jpg

Sechs Männer versuchten im überfluteten Gelände auf einem provisorisch zusammengebauten Holzfloß weiterzukommen, als zwei der Männer, ein Landvermesser („Geometer“) aus Frankfurt und sein Gehilfe abrutschten und ins Wasser stürzten. Dem 28-jährigen Hochstädter Sußmann Sichel gelang es, so der Bericht, die beiden wieder auf das Floß zu ziehen. Allerdings stürzte er dabei selbst ins Wasser, während das Floß weiter abtrieb. Mühsam konnte er sich zu einem Apfelbaum in der Nähe retten und an diesem festhalten. Weiter heißt es dann: „Nachdem er sich neue Kräfte gesammelt hatte und ihm von den massenhaft am Ufer stehenden Personen keine Hilfe zuteil werden konnte, machte er mit Anstrengung seiner letzten Kräfte den gefährlichen Weg nach der Eisenbahnstation, bis an die Brust in dem tobenden Wasser, erreichte er das Land und Dank dem freundlichen Entgegenkommen des Stationsverwalters Hanstein, der ihn vollständig umkleidete und erwärmte, wird dem edlen Manne hoffentlich kein weiterer Nachteil, als der Verlust seiner Brieftasche mit Geld und seiner Kappe erwachsen.“

Der Zeitungsbericht, der jetzt vom Dörnigheimer Herbert Begemann, dem Vorsitzenden des Maintaler Vereins Brüder-Schönfeld-Forum e.V. „ausgegraben“ wurde, endet mit der höchst aktuell klingenden Feststellung: „Vorerwähnter Vorfall erregte allgemeine Angst und Theilnahme.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2