Fake-News und der Klimawandel

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In dem Online-Seminar „Der Kampf um die öffentliche Meinung zum Klimawandel – Akteure, Motive, Strategien“ am Dienstag, 28. September, ab 18.30 Uhr (onboarding schon ab 18:00 Uhr möglich) erklären Annika Joeres und Dr. Susanne Götze, wie es Menschen immer wieder gelingt, durch gezielte Falschmeldungen wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer Glaubwürdigkeit zu untergraben.



Dabei gehen die Autorinnen des Buches „Die Klimaschmutzlobby: Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen“ auch darauf ein, aus welchen Gründen Fake-News verbreitet werden.

Auch in diesem Sommer waren die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren. So gab es 2021 vermehrt Flutkatastrophen, Hitzewellen, trockene Wälder und Waldbrände. Dabei besteht sowohl in der Wissenschaft als auch in weiten Teilen der Gesellschaft der Konsens, dass die klimatischen Veränderungen menschengemacht sind. Trotzdem werden immer wieder Stimmen laut, die die Wissenschaft anzweifeln, den Klimawandel leugnen und so viele Menschen verunsichern. Über soziale Medien können solche Falschmeldungen ungefiltert eine Vielzahl von Menschen erreichen und sowohl das gesellschaftliche Meinungsbild als auch politische Entscheidungen beeinflussen.

Bereits im Vorjahr wurde im Online-Seminar „Informationen und Glaubwürdigkeit in der Pandemie“ das Thema „Fake-News“ beleuchtet. In diesem Jahr geht es um die Falschnachrichten zum Klimawandel und wie diese die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen. Initiator für diesen Themenschwerpunkt ist die Demokratiewerkstatt Maintal. Die Veranstaltung ist erneut eine Kooperation zwischen der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, der Maintaler Demokratiewerkstatt, dem Büdinger Kreis e. V. – Verein zur politischen Bildung & Kommunikation und der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH.

Anmeldungen sind möglich über die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, entweder telefonisch unter 06181 400-449 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2