Stadtverordnetenvorsteher lädt Bürgerinnen und Bürger zur Versammlung ein

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für Dienstag, dem 26. Oktober 2021 um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) lädt der Stadtverordnetenvorsteher Martin Fischer (CDU) die Bürgerinnen und Bürger in das Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim ein, sich zum Thema Stadtentwicklung und über den aktuellen Stand der Bauvorhaben in Maintal zu informieren sowie ihre Fragen an die Verwaltungsspitze zu stellen.



Die Besonderheit für diese Versammlung besteht darin, dass aufgrund der pandemischen Lage nur maximal 100 Teilnehmer (zusätzlich zu den Mandatsträgern wie Stadtverordnete und Verwaltung), zugelassen sind. Dabei gilt die 3-G-Regel. Damit jedoch auch Bürgerinnen und Bürger von daheim der Veranstaltung folgen können, wird das StadtparlamentTV – ähnlich den Berichterstattungen der Parlamentssitzungen – eine Live-Übertragung durchführen. Damit wird vermutlich erstmalig in Hessen eine Bürgerversammlung live übertragen.

Der Ablauf gliedert sich dabei in zwei Schwerpunkte:

  1. Der Berichterstattung des hauptamtlichen Magistrates, also der Bürgermeisterin und des ersten Stadtrates über die Bauvorhaben in Maintal und
  2. Die Möglichkeit der Bürgerinnen und Bürger an die Verwaltungsspitze Fragen zu stellen.

Im ersten Punkt wird darüber hinaus Matthias Böss, Referent für Daten und Analysen, Abteilung Metropolregion, Regionalentwicklung und Europa, vom Regionalverband FrankfurtRheinMain über „Aspekte zur Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung in der Metropolregion unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Maintal“ referieren. Fragen können bereits im Vorfeld der Versammlung gestellt werden. Hierzu schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Es lohnt sich dennoch in das Bürgerhaus zu kommen, da auf Stellwänden die verschiedenen Bauvorhaben in Maintal grafisch dargestellt werden. Damit ist es leichter zu erkennen, wo zukünftig die Baukräne anrücken, um Wohn- oder Lebensräume zu schaffen. Einmal jährlich sind gemäß der Hessischen Gemeindeordnung nach § 8a die Bürgerinnen und Bürger zu einer Versammlung einzuladen und über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde zu berichten. Mit der Entscheidung, die Bürgerversammlung unter das Thema Stadtentwicklung zu stellen, kommt der Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung diesem Erfordernis nach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2