Städtepartnerschaft auf gesunden Wurzeln

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Maintal und dem französischen Luisant wurde mit einem weiteren symbolischen Akt der Verbundenheit gefeiert.



Bereits im Frühjahr, bei einem Besuch in Maintal, war den französischen Partnern einen Apfelbaum geschenkt worden, der nun im Herbst endlich in Luisant gepflanzt werden konnte. Bei strahlendem Sonnenschein setzten Frank Robanus, Vorsitzender der Verschwisterungsgemeinschaft aus Maintal, sowie Jean-Claude Colas, Vorsitzender in Luisant, und Bertrand Massot, Bürgermeister der Partnergemeinde Maintals, den Baum am malerischen See von Luisant.

Frank Robanus würdigte in seinen Worten noch einmal die tiefe Verwurzelung der Partnerschaft zwischen Maintal und Luisant: „Der Apfelbaum, in verschiedenen Kulturen ein Symbol für Frieden, Erkenntnis und Unsterblichkeit, repräsentiert die gemeinsame Geschichte und die gemeinsamen Werte unserer beider Städte. Die Bischofsmütze als Sorte hat dabei eine besondere Bedeutung, denn sie ist eine Züchtung aus dem hessischen Maintal, die nun im französischen Luisant gedeihen wird, sozusagen unter dem Schutz der benachbarten Kathedrale von Chartres. Dieser Apfelbaum wird als lebendiges Symbol dienen, das die anhaltende Verbundenheit und Zusammenarbeit zwischen Maintal und Luisant in den kommenden Generationen festigt und mit köstlichen Äpfeln sprichwörtlich durch den Magen geht.“

Zur anschließenden Feier hatte der Gast aus Maintal allerlei hessische Spezialitäten mitgebracht. Neben einem Freundschaftsgetränk aus Jubiläumsapfelwein für 50 Jahre Maintal waren Apfelsaft in den Varianten Rose oder Süßer sowie das traditionelle Gebäck Haddekuche im Gepäck. Die strahlende Sonne und die herzlichen Gespräche während der Feier unterstrichen die Bedeutung der partnerschaftlichen Beziehungen, die über Jahrzehnte hinweg gewachsen sind und weiterhin gedeihen werden. Insbesondere für Besucher, die zuvor keine direkte Berührung mit der Städtepartnerschaft hatten, wurde die Verschwisterung erlebbar. Dies unterstrich die Bedeutung solcher Feierlichkeiten, die nicht nur bestehende Beziehungen vertiefen, sondern auch neue Bande zwischen den Menschen knüpfen. Die Pflanzung des Baumes wurde somit zu einem lebendigen Zeichen für die Zukunft der Städtepartnerschaft. Ein Zeichen, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten Früchte tragen und den Austausch zwischen Maintal und Luisant festigen wird.

gastgeschnkluisant az

gastgeschnkluisant az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2